Ich möchte NICHT vegetarisch Leben!

21 Antworten

Da musst du mal ganz klar Tacheles reden. Würde mir das nicht gefallen lassen. Wenn sie sich für diesen Lebensstil entschieden haben, dann ist das so, aber sie können von dir nicht verlangen das Gleiche zu tun. Wenn sie das nicht akzeptieren können/wollen, dann würde ich über den Freundeskreis mal nachdenken.

Sag ihnen, dass sie deinen Lebensstil akzeptieren sollen. Schließlich willst du sie ja auch nicht "bekehren", auch wenn das Gebiss des Menschen ein Alles-Fresser-Gebiss ist. Toleranz ist das Stichwort.
Sind Raubtiere jetzt auch schlecht, weil sie andere Tiere für ihr Überleben töten? Diese Frage regt die meisten zum Grübeln an.
Meiner Meinung nach ist Respekt vor dem Essen (nichts wegwerfen, solange es nicht verdorben ist; darauf achten, dass möglichst nichts verdirbt) viel wichtiger. Es wäre falsch, ein Tier zu töten und das Fleisch dann achtlos verderben zu lassen. Aber wenn du es isst, dann ist es nicht grundlos gestorben.

HontaYO  23.07.2015, 13:24

Naja, wenn dich ein Löwe oder ein Krokodil frisst, bist du auch nicht grundlos gestorben und da bleibt nichts außer den Knochen, denn den Rest holen sich die Geier...

DenizOA  23.07.2015, 14:31
@HontaYO

Das ist ja meine Ansicht, nichts verkommen lassen. Raubtiere töten auch nicht aus Spaß, sondern für ihr Überleben. Sie sind deswegen ja nicht schlecht, würden sie aus Rücksicht aufs Jagen verzichten, würden sie verhungern.Aber wie gesagt, jeder soll sich ernähren, wie er es für richtig hält, solange er nicht auf Kreuzzug gegen alle anderen geht und sie bekehren will. ;)

Dein Leben, deine Entscheidungen. Lass sie doch blöd gucken und dumme Dinge Sagen. Ignorier sie einfach. Du akseptierst das sie Vegan / Vegetarisch leben also müssen sie auch deinen Lebensstil Akseptieren ;)

Leider ist es so, dass manche Vegetarier recht intolerant sind. Man möge es doch jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt. Wenn man so wie du bewusst einkauft und nicht eine zweifelhafte Viehhaltung unterstützt, tut man meines Erachtens genug.

Man kann natürlich aus allem eine Philosophie der Besserwisserei machen. Falls jemand von deinen Freunden zum Beispiel raucht, könntest du ebenfalls hinterfragen, wozu das gut sein soll.

"...weil wegen mir Tiere sterben."

Wenn deine Freunde danach gehen, müssten sie auch alle Raubtiere von der Welt verbannen. Wegen denen sterben nämlich auch Tiere. Aber es steht uns nicht zu, zwischen guten Tieren und schlechten Tieren zu unterscheiden. Warum also bei Menschen ?

HontaYO  23.07.2015, 13:06

Dein Vergleich im letzten Absatz hinkt: Würdest du Hund, Katze, Affe, Tiger- oder Stierhoden, Affenhirn vom lebenden Affen, Ratte etc. essen ? Steht es dir demnach zu, zwischen Nutz-, Raub- und Kuscheltieren zu unterscheiden und mit welchem Recht ?

es gibt keine validen Gründe gegen Fleisch. das Bild was Vegetarier/veganer meist propagieren ist lediglich ein ausschnitt denn es ist viel kopmlexer als die Frage ob mit oder ohne Fleisch hier habe ich schon mal geantwortet was passt:

das wichtigste für die Tiere ist eine saubere und funktionierende Umwelt ohne die überlebt weder Tier noch mensch.

Auf den ersten Blick erscheint das ja auch logisch, aber bei genaueren Überlegungen stellen sich mir folgende Fragen/Zweifel:

Einer der Manipulationsmethoden der Stiftungen die um Spendenscheine werben, der Veganindustrie die ihre Produkte verkaufen wollen und vieler Veganer die ohne zu denken diese Werbeparolen ungeprüft nachplappern sind (Milchmädchen)Rechenbeispiele zum Energieverbrauch, zum Kalorieneinsatz, zu den hungernden Menschen, zur Umwelt und zur Nahrung der Tiere die ALLE auf der Idee basieren, dass die heute übliche agrarindustrielle Intensivmast die einzige Möglichkeit sei, Tiere zu halten und diese Nutztiere Getreide, Soya und Mais benötigen und dass man mit diesem besser Menschen satt machen sollte. Dabei wird vergessen/bewusst ausgelassen, dass Rinder, Ziegen oder Schafe Weidetiere sind, die über Jahrmillionen nie in Nahrungskonkurrenz zum Menschen standen. Im Gegenteil: Diese Tiere essen, was wir Menschen nicht nutzen können – die Zellulose der Gräser – und wandeln sie in für uns hochwertige Nahrung um: in Fleisch und Milch, in Eiweiß und Fett. Es ist somit falsch den Tieren Getreide oder Soya zu geben. Den selben effekt dass Getreide frei für die Menschen würde erreicht man auch durch das stellen der Tiere auf die Weide NUR wer kauft dann noch die Veganen Produkte? wer spendet noch für Vegane Stiftungen deren Ziel es ist die Tierhaltung abzuschaffen? Kaum einer denn dies würden die Gründe auf Seelenwanderung und Askese reduzieren. Man spräche also nur die Religös angehauchten an....und die sucht man wie die stecknadel im heuhaufen da macht es mehr sinn (im sinne der Spendengelderjäger und Industrie) Menschen mit Werbung zu manipulieren denn die Fleischindustrie hat es ja sehr gut vorgelebt man hat also ein "Meister" zum abschauen....und der treue Sklave sagt ja und amen.

Menschen sind Allesfresser, hat also die Evolution das nicht so vorgesehen, dass wir Tiere töten?

ja der mensch ist alleseresser es ist daher nicht böse Fleisch zu essen. Wichtig ist auf die Produktionsmethoden ALLER Lebensmittel zu achten.

Ist Bio-Fleisch wirklich besser als normales?

Meide den Supermarkt. Bio ist nur ein Sigel dies sagt erstmal wenig aus. Es gibt sehr gutes produziertes Fleisch das kein Biosigel bestizt und besser ist. Weidefleisch wäre ein sehr gut produziertes Fleisch. Man muss eben vorort gehen und sich erkundigen.

VIEL wichtiger ist auf die Herkunft ALL seiner Lebensmittel zu achten als die Frage ob mit oder ohne Fleisch

jede Ernährungsweise beinhaltet den Tod von Lebewesen. Das lässt sich nicht vermeiden. NICHT die Frage ob mit oder ohne Fleisch sollte dich beschäftigen sondern Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger? Wenn Lebensmittel nachhaltig produziert werden, ist es für die Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch/Milchprodukte oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden. möglichst auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (z.b Tofu, Fertiggerichte, Tiefkühlware mit ihrem hohen energieaufwand) Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Bauer in der Nähe der den Tieren nur Gras und Heu zu fressen gibt und sie Artgerecht hält ABER auch kein Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen denn das dort zu kaufende ist mit Pestiziden verseucht was für Umwelt sehr schädlich ist und Tiere tötet und leiden lässt. daher nur Vegetarier werden bringt nix denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet. ökologisch Nachhaltig ernähren und leben bringt bei weitem mehr denn das schließt solche Dinge aus. Ohne funktionierende Umwelt überlebt kein Tier/Mensch daher ist Umweltschutz bei weitem wichtiger.

Die Tiere werden trotzdem getötet, auch, wenn ich sie nicht esse...?

Tiere werden IMMER getötet auch für Obst und Gemüse das lässt sich nicht vermeiden. z.b. Tierversuche für Pestizide...

Nicht die Tierhaltung ist das Problem sondern der Ackerbau ist es. Durch ackerbau wird Umwelt zerstört. Daher ist es egal ob wir uns vegetarisch ernähren können oder nicht wichtiger ist die Produktionsmethode ALLER Lebensmittel. In teilen Deutschlands ist z.b. der Grünlandumruch verboten weil ebene der Ackerbau zu schädlich für Umwelt ist. Der Bio anteil am Lebensmittelmarkt liegt bei 3-4% also werden auf umweltzerstörerische art und weise 96-97% der Lebensmittel produziert.

umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-umweltschutz/

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.