Ich möchte mit der Bahn zum Düsseldorf Flughafen, nur warum ist es so kompliziert?

1 Antwort

Es gibt am Düsseldorfer Flughafen zwei Bahnhöfe:

Der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen Terminal" liegt direkt unter dem Terminalgebäude und wird regelmäßig von der S-Bahn-Linie S11 angefahren.

Der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" liegt am Rand des Flughafengeländes an der Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg, dort halten bestimmte ICE-Züge, mehrere Regionalexpress-Linien und die S1. Dieser Bahnhof ist durch den "SkyTrain" mit dem Terminal verbunden.

Die übrigen Haltestellen, die dir in der Auskunft angezeigt werden, sind Bushaltestellen.

Aus Richtung Dortmund steigt man am besten am Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" aus und fährt mit dem SkyTrain weiter zum Terminal.

DerAngestellte
Fragesteller

ist es ratsam, in der Zugverbindung dann nach ,,Düsseldorf Flughafen" zu fahren oder nach ,,Düsseldorf Flughafen Terminal" ? Von Ibbenbüren 14:54 nach Osnabrück Hbf 15:13 mit Wfb RE 60 . Von Osnabrück Hbf 15:37 nach Dortmund Hbf 16:32 mit ICE 613 . Dann von Dortmund Hbf 16:45 nach Düsseldorf Flughafen 17:31 Uhr mit RE 1 . Mein Flug ist um 19:45 Uhr

Rolf42  01.05.2024, 16:19
@DerAngestellte

Aus der Richtung ist es sinnvoll, am Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" auszusteigen und ab dort den SkyTrain zu nehmen, der im Abstand von wenigen Minuten fährt.

Die Fahrt mit der S11 zum Terminalbahnhof wäre ein unnötiger Umweg mit zusätzlichem Zeitaufwand.

DerAngestellte
Fragesteller
@Rolf42

also verstehe ich es richtig, dass am Bahnhof dann direkt der Skytrain ist, den man zu Fuß erreichen kann und mit dem SkyTrain fährt man dann zu den Terminals ? Terminal ist der richtige Flughafen sozusagen also der Ort von wo die Flugzeuge abfliegen, Sicherheitskontrolle usw ist, also der richtige Flughafen sozusagen?

Rolf42  01.05.2024, 16:31
@DerAngestellte

Ja, an diesem Bahnhof geht (oder fährt) man von den Bahnsteigen eine Etage nach oben und kommt nach einem kurzen Weg durch das Bahnhofsgebäude zur Abfahrtsstelle des SkyTrain, der dann in ein paar Minuten zum Terminal fährt. Dort sind dann die Check-in-Schalter, die Sicherheitskontrollen und alles Weitere.

DerAngestellte
Fragesteller
@Rolf42

Ist mit Fernbahnhof der "Düsseldorf Flughafen" also die station gemeint ? Das lese ich oft bei meiner Recherche

Rolf42  01.05.2024, 17:12
@DerAngestellte

Ja, der Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" wird auch gerne als der "Fernbahnhof" bezeichnet (im Unterschied zum S-Bahnhof, was dann aber wieder zu Verwechslungen mit dem Düsseldorfer Hauptbahnhof führen kann).

DerAngestellte
Fragesteller
@Rolf42

Okay dann verstehe ich die Anreise so langsam.Wenn ich im Skytrain bin, muss ich dann zum Terminal C aussteigen oder schon bei Terminal A und B ? Und braucht man ein Ticket für den Skytrain? Dazu finde ich nichts

Rolf42  01.05.2024, 17:28
@DerAngestellte

Das hängt davon ab, mit welcher Fluggesellschaft ab welchem Terminal man fliegt.

Hier an der falschen Haltestelle auszusteigen, ist aber auch nicht schlimm, nur der Fußweg innerhalb des Gebäudes ist dann vielleicht etwas weiter.

Infos zum SkyTrain gibt es hier: https://www.dus.com/de-de/anreisen/bus-und-bahn

Zum Ticket steht dort:

Als Fahrausweis für den SkyTrain werden akzeptiert:

  • gültige VRR- und VRS-Tickets
  • spezielle DB-Tickets (City plus, NRW-Ticket etc.)
  • DeutschlandTicket (49-Euro-Ticket)
  • Parktickets der Flughafen Düsseldorf GmbH (gültig für bis zu neun Personen)
  • Rail&Fly-Tickets

In anderen Fällen muss man für die Fahrt mit dem SkyTrain am Automaten ein Ticket "Kurzstrecke" für 2,10 Euro kaufen, aber ich habe noch nie erlebt, dass dort tatsächlich kontrolliert wurde.