Ich möchte mich in ein Kondolenzbuch eintragen. Was schreibe ich am Besten?

4 Antworten

Schreib keinen vorgefertigten Spruch, sondern formuliere selbst. Schreibe, was du an der Person gemocht hast und was sie dir bedeutet hat. Dann schreibe, dass, auch wenn du das nicht immer gezeigt hast, du doch sicher bist, dass die Person das wusste oder jetzt noch spürt und wahrnimmt. Zum Schluß gib deine Wünsche für die Angehörigen, wie Kraft und Frieden zum Ausdruck. Ich denke das kommt besser an, als irgendetwas vorgefertigtes.

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mehr als nur seinen Namen in ein Kondolenzbuch geschrieben hätte und fände das, ehrlich gesagt, auch ziemlich unpassend.

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten die den Lebenden die Augen öffnen. oder

Man lebt zweimal: Das erstemal in der Wirklichkeit, das zweitemal in der Erinnerung.

Da ich geborener Zyniker bin, hätte ich geschrieben: "Schade, wärest du noch hier, hätte ich dir das sagen können, was ich jetzt schreiben muss: Musstest Du immer mit dem Streiten anfangen?" :-)