Ich möchte gerne Bus Simulator Spiele machen und mein bisheriger PC ruckelt und ist langsam beim Bildaufbau?

  • A4 5300 Dual Core 2x3.2 GHz, 12 GB DDR3, 128 GB SSD + 500 GB HDD, WLAN
  • Anschlüsse: VGA, DVI, COM, 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x PS2, 1 x LAN, 1x WLAN, 3x Audio

AMD, Athlon 64

Waldi2007  11.04.2024, 12:55

Welche CPU?

Welche Graka?

Welcher RAM-Typ (DDR-3,4,5)?

Nicolchen2023
Fragesteller
  • A4 5300 Dual Core 2x3.2 GHz, 12 GB DDR3, 128 GB SSD + 500 GB HDD, WLAN
  • Anschlüsse: VGA, DVI, COM, 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x PS2, 1 x LAN, 1x WLAN, 3x Audio

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich leider schlechte Nachrichten für Dich, denn Dein PC scheint nun wirklich nicht das neueste Modell zu sein...

Zugegeben, 96 GB DDR5-RAM, 2x4 TB M.2 SSD und ein Ryzen7 7800X3D nebst passendem Gaming-Mainboard wie bei meinem Compi (knapp 4 Monate alt) müssen es für Dein Spiel wohl eher nicht sein😉... aber 12 GB DDR3, Athlon DualCore, 128 GB SSD und 500GB HDD finde ich fürs Gamen doch schon deutlich zuwenig, da hat ja selbst mein schwächster Office-PC (Athlon HexaCore, 16 GB DDR3, 256 GB SSD, 2 TB HDD) mehr zu bieten...

Und mit Windows 11 wirst Du auf diesem Gerät auch nicht viel Spaß haben - so es sich denn überhaupt dort installieren läßt!

Ich fürchte auch, Dein Budget reicht nicht, um Deinen PC sinnvoll aufzurüsten... das wäre schon dann knapp geworden, wenn "nur" mehr RAM einzubauen gewesen wäre. Und bei Dir müßte eigentlich das komplette Innenleben ausgetauscht werden - sprich: neues Mainboard, neue CPU (+Kühler), neues RAM, neue Datenträger, neues Netzteil, neue Grafikkarte...

Da würde es schon mehr Sinn machen, sich gleich einen neuen PC zu kaufen. Aber für einen PC, mit dem Du einigermaßen gut gamen kannst, mußt Du leider fast das Dreifache Deines Budgets hinblättern (ca. ab 800€ aufwärts fängt es meiner Meinung nach an, Sinn zu machen). Und selbst für akzeptable gebrauchte Gaming-PCs würde Dein 300€-Budget wohl auch eher nicht reichen.

Ich hätte Dir ja gerne bessere Neuigkeiten überbracht, aber Realität ist leider, daß Dein Compi schlicht zu alt für dieses Spiel ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ja mit der Information 12 gb Ram kommt man nicht weit. Was für eine CPU und Grafikkarte was für RAM. Eventuell macht aufrüsten sin. Aber was ist das für ein Bus Simulator genau man kann bei den meisten Spielen die Mindestes Anforderungen und empfohlen Anforderung an die Hardware nachschauen. Was genau für ein Spiel und was fur ein PC. Am besten beim spielen die RAM Auslastung beobachten die sollte nicht zu hoch sein CPU und Gpu Temperatur auch im Blick haben für die CPU empfehle ich Core Temp.

Nicolchen2023
Fragesteller
  • A4 5300 Dual Core 2x3.2 GHz, 12 GB DDR3, 128 GB SSD + 500 GB HDD, WLAN
  • Anschlüsse: VGA, DVI, COM, 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x PS2, 1 x LAN, 1x WLAN, 3x Audio
MisterMaster3D  11.04.2024, 13:16
@Nicolchen2023

Du verwendest also die Apu und hast keine externe Grafikkarte verstehe ich das so richtig. Ehrlich gesagt es wundert mich kein bisschen das das Spiel so schlecht läuft das liegt auch nicht am RAM sondern am PC die CPU ist 12 jahre alt und ist eine dual core CPU und war damals glaube ich schon keine Gaming CPU. Und du hast ja auch keine externe Grafikkarte und so kann man einfach nicht gut spielen. Für 300 Euro bekommst kein guten PC fürs Gaming. Wenn dein Spiel auf einer Ps4 läuft hol dir eien gebrauchte Ps4 kauf eventuell eine 1 oder 2 tb ssd dazu dann sit sie auch schneller bau die ein gibt genug tutorials dazu. Dann hast wahrscheinlich mehr Spaß oder nimm mehr Geld in die Hand und kauf gleich eine PS 5 oder einen guten PC für PC mindestens 600 Euro.

Nicolchen2023
Fragesteller
@MisterMaster3D

Danke , geht auch Xbox, ist glaub ich billiger ??? Du hast ja Erfahrung was ist denn da jetzt besser bei einer Spielekonsole oder schenkt sich das nichts

MisterMaster3D  11.04.2024, 15:16
@Nicolchen2023

Mit Computern hab ich Erfahrung aber bei Spiele Konsolen bin ich dann wieder Raus. Ja das mit der dem schnellern Speicher das kannst bei der Ps4 aufrüsten das weiß ich. Ich verfolge ja auch viele Hardware YouTuber und manchmal gucke ich auch was zu spiele Konsolen. Aber hab bis jetzt nur an PC rum gescraubt und diese gebaut hatte noch keine Spiele Konsole. Vergleiche halt was dir besser gefällt schau dir test von der Xbox und der Ps4 mit deinem Spiel an.

Nicolchen2023
Fragesteller
@MisterMaster3D

Danke vielmals, jetzt kann ich mir ein Bild machen, und schon mal zu sparen anfangen !!! Gute Zeit Dir, danke