Ich möchte gerne abnemen aber wei?


24.07.2025, 14:15

Größe 1,63

Gewicht 58kg

nettermensch  24.07.2025, 13:22

Wie viel wiegst du denn?

Elfi13141 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:10

58kg

5 Antworten

Berechne deinen Kalorienbedarf im Internet, nimm einen der unteren Werte, erhöhe deine Schritte um 5000, erhöhe deinen Protein-Intake. Setze an, dass du am Ende des Tages 500kcal im Defizit bist.

500g - 1kg Fett ist bedenkenlos möglich, alles darüber ist dann schon wieder sehr drastisch.

In meinem Fall habe ich einen Bedarf von 2600kcal am Tag. Ich esse ~2300-~2400kcal und hole mir den restlichen Defizit durch Sporteinheiten und Tagesakivität.

Ich lande bei ca. 9000-10000 Schritte (~300-350kcal), Stockwerke statt Aufzug, jeden zweiten Tag eine Sporteinheit. Damit lande ich irgendwo bei 500-1000kcal am Tag im Defizit.

7000kcal sind ca. 1kg fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Liebe Elfi,

versteh mich nicht falsch, ich bin kein Experte in dem Gebiet hab da nicht so viel Ahnung.

Ich kann dir nur sagen, bei mir, hat es immer geklappt, wenn ich einfach mal für eine Woche eine von meinen 3 Mahlzeiten einspare und auf ein kaloriendefizit hinarbeite.

Ich bin nicht geschult in dem Thema und will Kritik vermeiden. Das ist Kein professioneller Abnehmplan!

Mit freundlichen Grüßen,

Chris

Beim einkaufen darauf merken, das die Zutatenliste auf der Verpackung nicht lang ist. Viel Gemüse und keine Fertigprodukte.

Um hier überhaupt Tipps geben zu können, muss erstmal geklärt werden ob du überhaupt abnehmen musst oder nicht leider zu einem der vielen Leute hier gehörst die einfach nur eine gestörte selbstwahrnehmung haben.

Daher wäre erst mal gut wenigstens deine grunddaten wie alter, Größe und Gewicht zu kennen um überhaupt Tipps geben zu können. Alles andere wäre nämlich grob fahrlässig da man eben gar nicht weiß ob du nicht schon im untergewicht bist oder ob du wirklich abnehmen musst wegen starken übergewicht.


uyynn  24.07.2025, 13:42

Oder man übertreibt einfach nicht und gibt die Basic Tips, die sie sowieso an jeder Ecke findet und packt diese in eine Warnung oder einem liebgemeintem Rat, anstatt aus dem Nichts und ohne Grund eine Unterstellung in den Raum zu werfen.

Ich würde gerne ein paar kg weniger wiegen aber ich weiss nicht wo man dort am besten anfängt.

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex