Ich möchte Fotoalben digitalisieren. Welcher Scanner?

1 Antwort

Wenn es schnell gehen soll und du noch die Negative hast, dann würde ich dir empfehlen dir einen Dia / Negativ Scanner zu besorgen. Die Qualität ist zwar bei den billigen Modellen recht bescheiden und man hat auch nur eine feste Bildauflösung, aber dafür geht das recht fix.

Für die Goldene Hochzeit meiner Eltern wollte ich neben ein paar Familienfotos noch ein paar Dias von der silbernen Hochzeit digitalisieren, auf E-Bay-Kleinanzeigen habe ich ein gebrauchtes für Windows 98 gefunden (15,-€) das Teil lief auch von der Hardware direkt unter Windows 11 lediglich die Bildbearbeitungssoftware lief nicht. Aber unter Windows Kamera (Boardmittel) konnte ich so ganz schnell scannen.

Mit einem Flachbrett Scanner von den Abzügen scannen, ist das eine wirklich langwiedrige Arbeit, da würde ich mir überlgen ob ich das Scannen nicht von einem professionellem Bilderdienst machen lasse.

https://www.cewe.de/service/preisliste-scan-service.html