Ich möchte ein Instrument lernen. Tenorhorn oder Bariton?

5 Antworten

Interessante Einblicke und Anfängerkurse schaue ich mir zu den Blasinstrumenten immer an auf https://www.blasmusik.digital - Da war vor kurzem auch ein Kurs zum Euphonium und ich hatte spannende Einblicke in das Instrument. Vielleicht findest Du da eine passende Hilfe zur Entscheidung.

Beim Tenorhorn ist der Trichter dünner mensuriert - spielt in oberer Tonlage, Bariton hat eine weitere Mensur, einen etwas dunkleren Ton und spielt bei den Blasmusikvereinen meist die zweite Stimme vom Tenorhorn bis hinunter zur Bassgegleitung taktweise. Ich hab 20 Jahre Tenorhorn gespielt und bin später zum Bariton gewechselt weil es im Verein notwendig war, wie schon erwähnt, wenn du das eine kannst kannst du das andere auch. Nimm dir einen Lehrer, toi toi toi

Notenlesen ist schnell gelernt. Das ist kein problem.
Tenorhorn und bariton ist kein grosser unterschied. Kannst du eines, kannst du beide.
Wie lange du brauchst kann dir hier keiner sagen, aber mit a bisserl talent und viel fleiss kann man nach einem jahr durchaus schon mithupen. Such dir am besten eine blaskapelle oder musikverein zur ausbildung, erstens gibts oft zuschüsse zum unterricht und zweitens hast du schnell die möglichkeit in einem schülerorchester o.ä. früh erfahrungen im zusammenspiel zu machen und musst nicht nur allein dein tenorhotn zum glühen bringen.
Sollte dir der zufall des wohnortes hold sei kannst gleich bei uns einsteigen😂

yolohaeschen  02.05.2018, 18:05

Noten lesen kann man ja schnell lernen. Ich bin 16 und spiele selbst sehr gut und habe 4 Jahre gebraucht. Das geht bestimmt auch schneller. Mi einem Bariton bekommt dein Ton etwas mehr Volumen und fülle. Das Mundstück ist bei beidem das gleiche. Ich steige auch bald auf ein Bariton um. Bedenke aber das ein Bariton deulich mehr als ein Tenorhorn kostet

Der Unterschied liegt darin, dass das Bariton vier anstatt nur 3 Ventile hat und du somit in zusätzliche Tonlagen kommst. Ich würde sagen für den Anfang ist Tenorhorn einfacher aber einen großen Unterschied gibt es nicht. Noten lesen sollte man allerdings schon können. Du kannst zwar auch ohne Noten einen Ton aus dem Instrument bekommen aber was bringt das schon wenn man keine Musikstücke spielen kann?

Suche dir zuerst einen guten Lehrer, damit du es richtig von der PIKKE auf lernst.

Da geht das Noten lesen Hand in Hand, wirst sehen!

Wünsche dir viel Spass beim musizieren.

KOPF HOCH DANN KLAPPTS