Was ist der unterschied zwischen tenorhorn und euphonium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Familie der Saxhörner (zu denen das Tenorhorn gehört) in Frankreich und Belgien sehr erfolgreich war, waren viele Menschen sehr eifresüchtig auf Adolphe Sax. Sie wollten ihre eigene Instrumentenfamilie erfinden.

Aufgund der vielen Sprachen und den vielen Erfindungen aus unterschiedlichen Ländern, gibt es immer noch verschiedene Namen für ein und dasselbe Instrument: das Tenorhorn und das Euphonium. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Instrumenten besteht darin, dass das Tenorhorn drei oder vier Ventile hat, das Euphonium dagegen manchmal sogar fünf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!

Tenorhorn = Bügelhorn

Euphonium = Barithon Horn

Die meisten gängigen Euphonien haben eine wesentlich größere Bohrung und sind von der Stimmlage und dem Timbre her eher in der Region der Bassposaune angesiedelt. Tenorhorn eher vergleichbar mit Tenorposaune (wobei das ja kein Unterschied in der Stimmung ist - alles in B => alles die gleiche Rohrlänge.)