Ich möchte an meiner Bohrmaschiene das Stromkabel wechseln.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsam,dann müsste das Gehäuse aus Kunststoff sein dann kein Problem!

Wenn kein erdungspunkt vor gegeben ist und teile der Maschine aus Metalle sind müsste sie an selbigen auch geerdet werden ,das entfällt nur wenn das gesamte Gehäuse wie gesagt aus Kunststoff und somit isoliert ist.

können jein. hängt von deinen handwerklichen fähigkeiten ab. dürfen nein. normalerweise muss ein schutzisoliertes gerät auch einen entsprechenden stecker haben.

aber ganz unter uns, wenn ich nichts anderes hätte, würde ich auch einen stecker mit schutzkontakt verwenden ggf. den schutzkontakt vorher einfach aus dem stecker entfernen.

in der praktischen anwendung gibt es (so gut wie) keine steckdosen für schutzisolierte geräte. von daher kann nan zur not auch einen schukostecker verwenden. die berufsgenossenschaft siehts nicht gerne.

die einzigen derartigen stecker die mir neben dennen  für iluminationsketten bekannt sind, sind diese:

https://www.eibmarkt.com/de/products/Bachmann-Vollgummi-Konturenstecker-2-pol-sw-919-179.html

lg, Anna