Ich möchte alle wichtigen Wörter vom Islam lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

💭 | Anfangs sollte man die Al-Fatiha können. Der Prophet Mohammad ﷺ sagte das jeder mūslim die Al-Fatiha flüssig können muss. Dann kannst du Ikhlas lernen, und dann Kawthar etc. Erstmal sollte man aufjedenfall die Suren für das Gebet lernen.

Tasbeeh ist ganz einfach:

  • Alhamdullilah
  • Allahu Akbar
  • la ilaha ila allah
  • Wa la hawla wa la quwwata illa billah
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu alaikum!

Das ist die erste Wendung, die du kennen solltest, da sie sozusagen die Mutter der Höflichkeit ist. Erweitert wäre „assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh“ - Friede sei mit euch (sagt man auch zu Einzelpersonen, da auch Engel und gläubige Djinn anwesend sind) und die Gnade Allahs und Sein Segen!“.
Was den Alltag und den Umgang mit arabischen Wörtern und Wendungen angeht, sollte man damit haushalten und nicht zum Floskelumsichschmeißen machen. …
https://www.deutschlandfunkkultur.de/islamische-redewendungen-im-alltag-mehr-als-allahu-akbar-100.html

Hüte dich vor leichtfertigem „Wallah!“, da dieses ein Schwur ist, den man mit „(Ich schwöre!) Bei Gott!“ übersetzten kann. Leider hört man den inflationär, oft eine leere Floskel.

Wenn du etwas in der Zukunft tun willst bzw. etwas versprichst zu tun, dann gebrauche lieber „inschallah!“, „so Gott will“. Denn es kann immer was dazwischen kommen. Hauptsache, du bemühst dich. Leider wird das auch zuweilen auch eher zur leeren Floskel. Ich frage mitunter meine Geschwister, ob sie es deutsch oder arabisch meinen. Manche gebrauchen es nämlich als Synonym für „vielleicht“.