AMA: Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Ich mag keinen Körperkontakt mit meinen Eltern oder nahen Verwandten ist das normal?

3 Antworten

Ich nehme mal stark an, dass es eine Hintergrundgeschichte gibt, da du wahrscheinlich nicht nur deswegen in Therapie gegangen bist. In der Traumatherapie gibt es die Grundannahme, dass alles einen "guten Grund" hat, es besteht also hypothetisch ein Schutzbedürfnis, das du dann hast oder das Gefühl, dich zurückziehen zu müssen, weil dir Berührungen unangenehm sind. Irgendwann hat das was du tust wahrscheinlich auch mal einen Sinn gehabt, auch wenn dieses Verhalten heutzutage etwas "überholt" ist. Wo genau das seine Ursache haben könnte, wirst du hoffentlich im Rahmen deiner Therapie herausfinden und dich und dein Verhalten auch besser verstehen lernen.

MsWissen 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:32

Ich bin in keiner Therapie

Thomas Richter  15.11.2024, 15:16
@MsWissen

dann habe ich das falsch verstanden anhand deines Kommentars in einer anderen Antwort, sorry

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja logisch betrachtet, ist der Mensch nur ein Wesen auf diesem Planeten. Wenn nach 1 Jahr aufeinmal jemand dich berührt, dann ist das eben erstmal ein Schock für dich. Die Menschen sind wegen dem gesellschaftlichen Leben dumm geworden. Sie glauben, nur weil wir nah beieinander leben, haben wir auch Kontakt zueinander. Aber das ist eben nicht so. Wer dir sagt, dass du krank bist, ist selbst der größte verblendeter Idiot. Ignorier deine Eltern und geb ihnen keine Aufmerksamkeit. Dann können die auch nicht mit dir spielen.

Lg

Vermutlich besteht kein Urvertrauen, also dass du nie gelernt hast, dass Berührungen und Nähe positiv sein kann. Oder du bist paranoid.

So oder so wäre therapeutische Unterstützung sinnvoll.

MsWissen 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 15:04

Habe ich schon