Ich mache für die Schule 10. Klasse eine GFS über die Rede cicero gegen verres, verrem ii 4 Kapitel 1und2. Ich suche in den Texten nach verwendeten Stilmittel?

1 Antwort

tam…tam, tot…tot sind eindeutig Anaphern; aeneum, marmoreum, eburneum eine asyndetische Aufzählung als Trikolon; conquisierit, inspexerit, placitum sit und abstulerit könnte man als Homoioteleuton sehen; insgesamt eine hypotaktische asyndetische Satzstruktur, wodurch er sehr in die Länge gezogen wird sowie z.B. eine Variatio von ullum und ullam zu quicquam sowie der Wechsel von nihil und ne; häufige Wiederholung des nihil und neque am Ende zur besonderen Betonung… Jetzt musst du noch jeweils die Funktion erklären können, wobei dir ja die Übersetzung hilft.