Ich liebe Schule so sehr.

6 Antworten

Normal ist das leider nicht. Du gehst also nicht gern nach Hause und Du bist über Ferien unglücklich? Ich hattte einen Arbeitskollegen, der dauernd Überstunden gemacht hat, weil er wohl ähnliche Probleme hatte, wie Du. Später landete er völlig erschöpft mit schweren Depressionen in einer Psychiatrie.

Lasse Dir im Vorfeld von jemandem helfen, Deine häuslichen Probleme zu lösen, denn gut kann es Dir damit nicht gehen.

Aber wenn Du durchhältst, kannst Du ja Deinen Studienort weiter entfernt in einem anderen Bundesland wählen. Dann geht es Dir bestimmt besser.

Billyboi  04.12.2014, 13:23

Stimme dir da zu. Viele Leute machen Überstunden, oder lernen eben total viel für die Schule, weil sie irgendein Defizit (keine Freunde, Probleme zu Hause usw.) damit kompensieren wollen. Nur geben sie das nicht gerne zu....

FrozenVelocity  04.12.2014, 13:25
@Billyboi

Ist sicher oft so, jedoch nicht immer! Es kann auch einfach Spaß machen, sich mit Wissen und Bildung zu beschäftigen und sich stundenlang ins lernen zu vertiefen.

Nachtflug  04.12.2014, 13:33
@FrozenVelocity

Das ist richtig. Es macht auch Spaß, die Wissensgier zu befriedigen. Aber der Fragesteller scheint vor etwas (vielleicht sogar vor sich selbst?) davonzulaufen.

Billyboi  04.12.2014, 16:06
@Nachtflug

Den Eindruck habe ich vom Fragesteller auch. Deshalb hab ich ja in meinem Kommentar angemerkt, dass es auch solche Leute gibt.

Schule als Verdrängungsmittel zu benutzen ist nicht viel besser, als Romane-lesen oder Alkohol als Verdrängungsmittel. Greife Deine Probleme an, das ist das beste.

Billyboi  04.12.2014, 16:07

Was meinst du denn mit Verdrängungsmittel.

Gute Noten in der Schule zu haben ist zumindest wesentlich besser, als Alkohol zu saufen oder Drogen zu nehmen, um Probleme zu verdrängen.

EvelynGrace
Fragesteller

Nein, manche Probleme kann man nicht schnell beheben! Das dauert. Und solange genieße ich es in der Schule zu sitzen.

Billyboi  04.12.2014, 19:20
@EvelynGrace

Also weißt du eh selbst, dass du damit nur deine Probleme verdrängst, aber das ist ja deine Sache.

Geooekologe  04.12.2014, 19:32
@EvelynGrace

Es gibt riesig viele "Kopf-in-den-Sand-steck-Methoden". Es gibt den Student, der seine ganze Kraft in Amnesty-Arbeit steckt anstatt sein Studium fertig zu machen und natürlich argumentiert: "Es ist riesig wichtig, was ich mache". Aber irgendwann schmeißt ihn die Uni raus...

Es gibt den Workaholik, der bloß noch in der Firma steckt weil sein Privatleben erloschen ist. Es gibt den Messie, der lieber den tausendsten Roman liest als endlich die Bude aufzuräumen. Es gibt den exzessiven Computerspieler, der nicht für die Abschlußprüfungen lernt usw. usw.

Schwerwiegende Probleme werden meist immer größer, je länger sie nicht "behoben" werden. D.h. meist ist am besten, man arbeitet frühzeitig daran anstatt Verdrängungsmittel einzusetzen.

Jeder Mensch ist anders. Bei mir ist es so ähnlich. Freu dich doch, Schule ist mit so einer Einstellung angenehmer!

Ich bin jetzt 25 und würde auch wieder gerne zu schule gehen. Du hast die Freiheit, vorallem in deinem anschliessendem Studium, zu lernen was du möchtest und Wissen anzueignen in verschiedensten Bereichen. Du musst dich noch nicht mit dem (für mich persönlich) schrecklichen Berufsleben auseinandersetzen. Ich bereue heute nichts so sehr, wie mein Abi nicht abgeschlossen zu haben! Ich würde alles geben um studieren gehen zu können. Genieße die Jahre, es sind die besten deines Lebens.

im prinzip ist deine einstellung ja ganz nützlich, allerdings solltest du ernsthaft "in dich gehen" und prüfen, ob es nicht auch notwendig ist, sich aktuellen problemen zu stellen und diese zu lösen, BEVOR sie solche ausmaße annehmen, dass es dann mal RICHTIG unangenehm wird.