Ich lerne jetzt Deutsch, aber wie kann ich meinen mündlichen Ausdruck verbessern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ccchouchu,

eine meiner chinesischen Freundinnen hatte das gleiche Problem. Sie konnte schon in China perfekt deutsch schreiben, so wie du, aber kaum sprechen und nur schlecht etwas verstehen. Das wurde sehr schnell besser, als sie dann hier war und mit uns reden musste. Nach einiger Zeit allerdings war sie auch hier in Deutschland nur noch mit anderen Chinesen zusammen. Ihr mündliches Deutsch wurde schnell wieder schlechter.

ccchouchu
Fragesteller

ja, danke schön. Ich will später unbedingt oft mit den Deutschen reden. Und es ist sogar am besten, bei den Deutschen zu wohnen. Aber ich möchte nun in China meinen mündlichen Ausdruck verbessern.
Tatsächlich möchte ich Tandempartner finden. Aber bisher gelingt es nicht. Hast du einige Vorschläge?

FelixLingelbach  02.01.2013, 14:36
@ccchouchu

Nein, leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es nur wenige Stunden Übung braucht, um gut zu sprechen, wenn man schon so gut schreiben kann wie du.

Skype? Vielleicht möchte sich jemand mit dir auf skype unterhalten? (Ich aber nicht, ich hasse das.) Welche Interessen hast du, welche Hobbies? Kannst du darüber neue Freunde in einem deutschen Forum finden?

Ich wünsche dir viel Glück!

Versuche, so viel wie möglich zu sprechen, also zb. mit einem Tandempartner! Sonst hilft es auch immer, wenn du möglichst viel von der Sprache hörst. SO blöd es klingt: Schaue dir ganz viele Filme oder Serien auf deutsch an, das trainiert dein "hören".

ccchouchu
Fragesteller

Danke schön. Ich möchte auch eine Tandempartnerin oder Tandempartner finden. Aber es gelingt nicht. Weißt du es, wo und wie ich ein Tandempartner finden kann? Und Online-Chatting ist übrigens besser.

Durch lesen von Büchern , die Auf deutsch sind lesen , es gibt nähmlich viele gute Bücher die auf deutsch sind !!

brido  02.01.2013, 11:36

Das wird nicht ganz gelingen da manche Buchstaben (ich glaube L) von Chinesen nicht gesagt werden können. In China nur in Grenzen möglich außer mit native Speaker.

Riverside85  02.01.2013, 11:40
@brido

Vor allem wird durch das Lesen von Büchern der mündliche Ausdruck nicht besser.

mach dir bitte darüber keine großen gedanken. niemand erwartet von einem ausländischen besucher (oder was auch immer), dass er unsere leider ziemlich komplizierte grammatik möglichst fehler- und akzentfrei wiedergeben kann. man freut sich, wenn jemand zu verstehen ist und alles andere kommt im laufe der zeit.

stell dir vor, zuhause in china begegnest du einem europäischen touristen, der sich hablwegs vernünftig auf chinsesich verständlich machen kann. was empfindest du dabei?

Riverside85  02.01.2013, 11:40

Vielleicht geht es ihr ja auch nicht darum, was andere erwarten sondern sie will für sich selbst besser werden?! Natürlich ist es toll, wenn man sich verständlich machen kann, es gibt aber auch Leute, die haben den Anspruch, dies auch möglichst grammatikalisch korrekt zu tun, warum sollte sie also nicht auch ehrgeizig sein? Ist doch schön, wenn auch mal jemand sich die Mühe macht, eine Sache richtig gut zu lernen.

Reden, reden, reden. Wenn du keinen in der Umgebung hast, der dir zuhört, dann kuck einfach ein paar Filme auf deutsch. Das müsstest du aber regelmäßig machen.