Ich kriege Atemnot beim kuscheln oder zu nahem Kontakt?

2 Antworten

Ich kenne das Gefühl in diesen Situationen und hab auch noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte..es kommt ganz plötzlich ohne Vorankündigung oder deutlichen Auslöser. Alles ist ruhig und gemütlich und ich denke an nichts negatives,dann kommt es direkt von 0 auf 70 würde ich sagen und steigert sich dann,je mehr ich dagegen ankämpfe. Meine Reaktion ist dann nämlich direkt ‚Oh nein das passt doch jetzt gar nicht,ich muss cool bleiben‘ und dann wird es nur schlimmer mit Herzklopfen undso bis ich mich lösen und alleine atmen muss..dann geht es nach ein paar Minuten..

Habe auch schon Panikattacke in anderen Situationen gehabt aber da wurde es durch bestimmte Gedanken,Gefühle oder Ereignisse ausgelöst.Beim Kuscheln ist aber vorher eigentlich alles gut..wie ist das bei dir,merkst du wodurch das genau in dem Moment ausgelöst wird?

Bin in Therapie aber wir sind noch ziemlich am Anfang,werde aber mal nachfragen wenn es passt.Hast du da schon was herausgefunden?Das hier ist der einzige Eintrag den ich dazu gefunden habe,wäre schön wenn man sich austauschen könnte! LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilia232003
Fragesteller

Ich frag mal morgen meine therapeutin… bin auch noch Anfang. Aber interessant. Ich bin nie so weit gegangen und habe klare Grenzen gesetzt sobald es mir zu viel wurde. Sicherlich hätte ich aber auch eine Panikattacke bekommen, hätte ich mich dem anderen anpassen müssen. Wenn dein Gefühl sagt Nein dann ist es besser so. Das ist denke ich sehr wichtig für dich, damit du dich nicht weiter rein steigerst.

Du musst - meiner Meinung nach - nicht mal zwingend ein Trauma haben, wenn Du Deinen Freiraum beim Schlafen brauchst. Mir geht es genauso! Und ich weiß, dass ich kein Trauma diesbezüglich mit mir rumschleppe. - Es scheint einfach Menschen zu geben, die nicht so viel kuscheln brauchen!

Was wir eben wissen müssen, ist die Tatsache, dass nicht jeder Wunsch erfüllt wird. Du bist nicht verpflichtet, Dich zu verbiegen! Wenn Du diese Nähe nicht zulassen kannst, dann wird Dein Partner sich entweder damit abfinden müssen (mein Partner hat gar kein Problem damit!) oder er trennt sich von Dir. Was ist ihm also wichtiger? Man kann einfach nicht alles im Leben haben, was man sich wünscht - auch, wenn Kuscheln jetzt nicht das Riesenthema ist wie ein Fetisch, den die Partnerin nicht leben möchte.

Macht Euch beide einfach klar, dass Ihr nunmal so tickt wie Ihr tickt: Dein Körper - Deine Psyche - lässt diese Nähe nicht zu und sein Körper - seine Psyche - braucht viel viel Kuscheln. Da seid Ihr einfach nicht kompatibel und da muss sich auch keiner schlecht fühlen.

Ich vergleich das mal mit: Du magst gern süß-sauer essen und er scharf. Er kann aber süß-sauer nicht ausstehen und Du kannst kein scharf essen. Was macht Ihr dann? - Nun hinkt jeder Vergleich - schon klar; und Du kannst sehr gut auf scharf verzichten, der kann auf süß-sauer verzichten. Will sagen: Da könnt Ihr jeder mit leben.

Lernt, mit Euren "Mankos" - sie sind keine! - zu leben. Und sprecht darüber! Und habt kein schlechtes Gewissen!