Ich krieg immer ein schlechtes Gewissen, wenn es mir gut geht aber anderen nicht, was soll ich dagegen tun?

7 Antworten

Selbes Problem, probier einfach dich damit "abzufinden" weil wirklich ändern, kannst du nicht viel, dass z.B. jemand von seinen Freundinnen verarscht wurde. Du bist halt ein Mensch, der gern anderen Menschen hilft! (Was auch gut so ist!) und jaaa... probier dich mit was abzulenken oder so. Aushilfe dagegen gibts nicht viel ._. sry!

PS. Versuch dich wenigstens ein wenig glücklich zu schätzen dass du gesund und meistens glücklich bist!(:

Genieße das es dir gut geht. Dein Leben ist hoffentlich noch sehr lange und es wird nicht immer die Sonne scheinen. Du kannst natürlich Mitgefühl haben und versuchen zu helfen.

Aber du brauchst dich sicher nicht schlecht fühlen weil es dir gut geht.

Sei dankbar dafür, dass es dir gut geht. Gehe freundlich und liebevoll mit den Menschen um, mit denen du Kontakt hast. Hilf anderen, wo du kannst.

Mehr kannst du nicht tun, und mehr verlangt niemand von dir, nicht einmal Gott. Also solltest auch du nicht mehr von dir verlangen.

Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen (Mt. 22,37-40).

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthaeus22

Denke nicht so sehr über dich selbst nach, sondern schaue auf die Menschen um dich herum:

Freue dich mit den Fröhlichen, weine mit den Trauernden, sei auf ein gutes Verhältnis mit den anderen bedacht. (Röm. 12,15-18).

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Roemer12

Sie es gutes Empathievermögen, aber denk immer dran daß Leid, Trauer und Co nur relativ sind. Gibt todkranke Menschen die mehr Lebensfreude haben als Leute die alles haben aber trotzdem Depri sind.

Du kannst etwas weitergeben.

Dich um Leute kümmern, denen es nicht so gut geht. Von denen gibt es genug. Erkundige dich nach ehrenamtlichen Tätigkeiten in deiner Sadt.