Ich komme nach 11 Jahren der Scheidung meiner Eltern nicht mit deren neuen Partner klar, was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

ich glaube er merkt es nicht mal

Schon mal mit Deinem Vater darüber geredet?

Du bist erwachsen und hast Dein eigenes Leben. Du must nicht mehr zwingend mit der Partnerwahl deiner Eltern zurechtkommen. Wenn Du die Partner nicht leiden kannst, ist das völlig legitim - Du musst ja nicht mit ihnen zusammenleben.

Aber gesteh deinen Eltern zu, dass sie alt genug sind, ihr eigenes Leben zu haben.

Also ich habe das gleiche bei meiner Mutter... Der regt nur noch auf. Macht die ganze Zeit sprüche (motzt), sagt das ich alles falsch mache und nochmal machen muss und regt sonst noch auf(streitet wegen müll nicht raustellen) . Aber ich weiss auch net was tun :( Es einfach aushalten i guess so mache ich es zumindest.

Schlimmer bei mir: ich bin 14 und bin mehr bei meiner Mutter, weil vater arbeitet :/

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich komme nach 11 Jahren der Scheidung meiner Eltern nicht mit deren neuen Partner klar, was kann ich dagegen tun?

die Frage ist jetzt fast 1 Jahr her und ich hoffe, es ist inzwischen besser geworden.

Auf deine Frage fällt mir ein: Erwachsen werden. Du bist 22 Jahre, inwzsichen vielleicht 23. Deine Eltern haben ein Recht auf einen eigenen Partner und solltest dich nicht so kindisch verhalten und eifersüchtig zu sein. Du wirst dir ja auch einen eigenen Partner suchen, was wäre, wenn dann deine Eltern sagen würde, oh je, dieser dumme Menschen behindert unsere Tochter-Mutter/Vater Beziehung.

ES war bestimmt nicht leicht für dich, dass deine Eltern sich getrennt haben und es ist schön, dass du trotzdem zu beiden eine gute Beziehung hast, aber werd erwachsen, lass sie los und lebe dein eigenes Leben. (d.h. ja nicht dass du den Kontakt abbricht, d.h. nur, dass du akzeptierst, dass sie auch ein Lebensbereich ohne dich haben, so wie du einen Lebensbereich ohne sie hast.)

Tut mir so leid, ich fühle mit Dir! Aber schau, Du bist schon 22 Jahre alt und kannst eigentlich Dein Leben beginnen. Versuch die schönen Momente mit Deinen Eltern zu geniessen.

Ich empfehle Dir erst einmal gegen den Trauerschmerz Kügelchen von Weleda oder Wala, sie heissen Ignatia. Das hilft etwas in der Trauerbewältigung. Hast Du nicht eine gute Freundin oder einen Freund? Versuch Dich nicht herunterziehen zu lassen vom Trauer. Schau nach vorne, es ist so leicht gesagt und doch so schwer zu ertragen!

Vielleicht könntest DU ein paar Sitzungen bei einem Psycholegen nehmen?

Von Herzen alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit den neuen Partnern deinen Eltern ja auch gar nicht klarkommen. Sie gehen dich nichts an. Sie haben nichts über dich zu bestimmen. Es reicht, wenn du sie nett grüßt und dich nicht weiter mit ihnen abgibst. Freue dich lieber für deine Eltern, dass sie im Alter nicht alleine leben müssen, sondern mit einem Partner an ihrer Seite, während du vielleicht Familie und Kinder hast und sowieso keine Zeit mehr für sie hast.