Ich komme mit dieser Aufgabe nicht zu recht?

3 Antworten

Dikka es ist halb 3 Uhr morgens wer macht da Mathe

Okay also erstmal ist das eine Parabel, hat also die Form f(x) = ax²+b, jetzt muss man a und b rausfinden. Im Bild kannst du ein paar Punkte ablesen, zwei sind schon genung: Man sieht einmal dass der Graph bei 0 den Wert 3 hat, also dass f(0) = 3 ist, und man sieht auch dass f(1) = 1 ist, das reicht schon aus um eine Gleichung zu erstellen:

f(0) = a * 0 + b = b = 3 => Also ist b schonmal 3, jetzt muss man a rausfinden:

f(1) = a * 1 + 3 = 1 => a = -2

Also ist die Gleichung f(x) = -2x² + 3

Sally32
Fragesteller

Danke dir vielmals😁😇

Wenn du willst dass die Parabel keine Nullstelle hat, dann sollte sie, wenn sie wie auf dem Bild um 3 Einheiten nach oben verschoben ist, natürlich auch nach oben geöffnet sein.

Damit f keine Nullstelle hat muss a somit größer als 0 sein.

Die zugehörige Funktionsgleichung zum Bild steht ja quasi schon da.

Es ist y = ax² + 3 mit a = -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg
Sally32
Fragesteller

Omg danke😁

Du sollst wohl die Nullstellen berechnen

Schieber steht auf a=-2

f(x)=-2*x²+3

2*x²=3

x1,2=+/- Wurzel(3/2)=+/-1,2247..

x1=1,2247 und x2=-1,2247

f(x)=a*x²+C

a>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

wenn f(x)=a*x²+3 mit a>0,dann gibt es keine Nullstellen

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Parabel)