Ich komm mir so unwichtig & nutzlos vor.!

3 Antworten

Wieso betrachten dich die anderen als nutzlos? Du musst doch für die Anderen nicht von Nutzen sein? Das ist nicht der Fall. Du musst dir selber ein Leben aufbauen wie es für dich passt. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Man soll Freude haben am Leben und das ist auch erlaubt - wenn niemand anderes dabei verletzt oder erniedrigt wird. Du bist genauso wichtig wie jeder/jede andere hier auf diesem Planeten. Nicht mehr und nicht weniger. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden, denn das wäre die Unwahrheit.

Hast du einen festen Tagesablauf? Unternimm was mit Freunden, beschäftige dich mit Hobbies etc. Du musst nicht dss Gefühl haben, wichtig zu sein. Du solktest Gefallen an deinem Leben haben, egal was andere vom dir halten.

Es könnte evt sein das du Depressionen hast. Das kann ich natürlich nicht einfach behaupten an so einer kurzen Aussage von dir, aber das ist eines der vielen Merkmale von Depressionen. Weitere sind zB Lustlosigkeit, keine Freude mehr im Leben, negatives Denken etc. Könnte aber auch sein das du einfach ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein hast.

Ich würde trotzdem wenigstens erstmal 'Test's' im Internet für Depressionen machen, diese können zwar nicht hundertprozentig sagen ob du depressiv bist oder nicht, wenn jedoch etwas in der Art raus kommt, solltest du evt einen Psychologen aufsuchen, bevor sich die Depressionen verschlimmern. Ich weiß das das ein schwerer Schritt ist, diesen jedoch zu überwinden tut unglaublich gut.