Ich kenne einen Kumpel, der ist 32 Jahre alt und wohnt noch bei seinen Eltern daheim. Ist das heut zu Tage normal oder nicht normal!?

10 Antworten

Es ist immer ein Nachteil, als Volljähriger noch zuhause zu wohnen. Auch eine sehr kleine Wohnung ist schon gut. Dadurch löst man sich besser aus der Obhut der Eltern, und man kann eine Freundin zu sich einladen, ohne sie gleich den Eltern vorzustellen.

Ich selbst bin mit 19 als Wehrpflichtiger zur Luftwaffe gegangen und war daduch von zuhause weg. Am Wochenende war ich damals auch eher bei meiner Freundin. Und später habe ich in einer anderen Stadt studiert.

Mein Opa ist noch als Handwerker auf Wanderschaft gegangen, und dabei musste man auch mindestens 50 km weg von zuhause. Ich finde, das ist eine gute Sache für einen jungen Mann. Er war bei seinem letzten Meister 600 km von zuhause und hatte sich auch die Schuhe durchgelatscht.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe eh keine Freundin also von daher ist es eh egal oder ? Und wie finde ich am besten eine Freundin ? Ich habe da leichte Schwierigkeiten !

verreisterNutzer  21.11.2020, 20:43
@Kevin715

Das ist wieder ein anderes Thema. Aber mit der eigenen Wohnung hast du eine bessere Ausgangsbasis. Ich hatte mir auch einmal gleich ein Bett gekauft, das in der Breite zwischen Einzelbett und Doppelbett war (obwohl ich schlank bin). Da war ich halt optimistisch.

Ich finde, die beste Methode ist, dass man einfach Sachen macht, die einem Spaß machen, wo aber auch Frauen dabei sind. Tanzkurs, andere gesellige Sportarten, gesellschaftliches Engagement für die Umwelt oder für die Armen zum Beispiel... Über solche Sachen kommt man auch zu privaten Partys oder Partys von diesen Vereinen. Das finde ich am besten. Natürlich muss man irgendwann aus der Deckung und ein Date bekommen, aber man kennt die Frau dann schon ein bisschen.

Direkt so im Nachtleben liegt mir nicht, und einfach so in freier Wildbahn anquatschen auch nicht – außer wenn’s bei einer Ausstellung ist - oder vielleicht an einer Touristenattraktion, wo die Frauen Zeit mitbringen und man aus der Umgebung Anregungen bekommt.

Wenn alle Beteiligten damit einverstanden und damit zufrieden sind, dann ist es doch wunderbar.

Warum sich Gedanken machen, ob etwas "normal" ist? Wenn einen das "Normale" vielleicht gar nicht glücklich macht?

"Normal" ist ganz sicher kein Wert an sich. Und man sollte es auch nicht zu einem solchen erheben. Damit erzeugt man fast immer nur irgendwas auf einer Skala von Verunsicherung bis Leid.

Darüber zu urteilen, ob mit 22/32 das zu Hause wohnen normal sei oder nicht ist noch nicht relevant.

Wichtig ist aber, ob es dir und ( ja, und ) deinen Eltern bzw. deiner Mutter so sehr gefällt. Wenn das beide Parteien mit "Ja" beantworten, wo sollte da ein Problem zu suchen sein?

Das kommt darauf an , heben die Eltern ein Haus er hat eine Wohnung und gibt den Eltern etwas ab , vollkommen normal kommt auf Dörfern öfters vor.

Haben die Eltern ein kleine 3 Zimmerwohnung, denke ich eher nicht.

Aber kann man generell nicht sagen kommt immer auf die Lebensumstände an ?

JA, wird wieder normal werden in den kommenden Jahren.

Es gibt zu wenig bis keine billigen Wohnungen, für Junge Menschen und Singles. Das heisst, junge Erwachsene werden für die Zeit der Ausbildung oder des Studiums zu Hause bleiben, weil sie sich keine Wohnung leisten können / keine Wohnung bekommen können.

Ist leider so. Auch bei mir aufm Dorf gibt es keine Wohnungen.