Ich kenn mich nicht aus und brauche Hilfe?
also zu mir ich bin 21 Jahre und meine Mutter so wie auch mein Vater waren existent aber mir wurde nichts beigebracht von steuern oder Verträge was ich beantragen muss oder wie was allgemein funktioniert. Ich fühle mich sehr hilflos weil mich niemand scheint zu verstehen. Gibt es etwas was mir helfen könnte oder hab ihr Tipps? Weil ich hab Angst das irgend ein Mist passiert..
Ja klar können wir helfen aber wir brauchen konkrete Fragen zum Bsp was für Vertrag und wo genau du Hilfe brauchst
also so gesehen einmal alles erklärt. Ich weiß nicht wie man eine Wohnung richtig gemietet bekommt etc.
5 Antworten
Sicher benutzt Du das internet, oder nicht?
Wohnungsportale, also da wo die online angeboten werden, da findest Du zB auch Beispiele für Mietverträge, wie man Wohnungen bewerten könnte usw.
Allgemein kann ich Dir die Zeitschriften Test und Finanztest von der Stiftung Warentest empfehlen, die berichten regelmäßig über derartige Themen und bieten auch Bücher oder Broschüren als Ratgeber an.
Benutze einfach google.
Sind Deine Eltern noch verfügbar? Wenn ja, dann können die helfen, oder andere Verwandte oder Freunde.
Hast du keinerlei Verwandte oder Freunde, die dir helfen können? Ist ja nicht schlimm, zuzugeben, dass man die Dinge, die wichtig sind fürs Erwachsenenleben, nicht auf den Weg mitbekommen hat.
Leider nein die sind meist genusoplan los wie ich
Meine Eltern haben sich gut um mich gekümmert und ich bin gelernte Industriekauffrau. Aber auch für mich sind Steuern purer Horror.
Daher gibt es Vereine, die einem dabei helfen. Wer gut verdient kann auch zu einem Steuerberater gehen.
Die Kosten dafür kannst du bei der nächsten Steuererklärung ansetzen.
Bedenke, du kannst nie mehr Steuern zurück bekommen, als du bezahlt hast. Es lohnt sich also mehr, wenn man viel bezahlt hat und viel absetzen kann.