Ich kapiere die Gangschaltung nicht :-(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst dir dies im Hinterkopf behalten, ist sehr vereinfacht:

Eine Kupplung verbindet den Motor mit den Rädern, drückst du das Kupplungs-Pedal um die Kupplung zu betätigen trennst du diese Verbindung um die Kraftübertragung von deinem Motor auf die Räder zu unterbinden.

Wieso? Dein Motor dreht ja permanent und wenn du stehst darf das Drehen des Motors ja nicht auf die Räder übertragen werden.

Dann zum schalten: Du trennst mit dem Kupplungs-Pedal den drehenden Motor vom Rest des Getriebes ab, dies ermöglicht es dir während der Fahrt "Zahnräder" zu verstellen da diese ja jetzt nicht mehr der Kraft des Motor ausgeliefert sind. (Du schneidest ja auch keinen elektrischen Draht durch der noch unter Stromspannung steht, du nimmst den Strom erst weg durch das abtrennen der Leitung).

unbekannt332
Fragesteller

danke!:)

Mit der Kupplung trennst du den Motor vom Getriebe (grob: von den Rädern). Also, wenn du die Kupplung getreten hast, kannst du Gas wie du willst und nichts passiert.

Die Kupplung musst du immer treten, wenn du einen Gang einlegen oder wechseln willst. Wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung loslässt, bewegt sich der Wagen. wenn du an der Ampel stehst und du hast den ersten Gang eingelegt, musst du somit neben der Bremse ja auch die Kupplung treten, sonst bewegt sich der Wagen oder geht aus.

vorm losfahren ist ein fuß auf der kupplung und einer auf der bremse.. dann nimmst du den von der bremse ganz weg und setzt ihn aufs gas. gleichzeitig nimmst du den andern fuß langsam von der kupplung runter (lässt sie kommen) und dann fährt das auto los... dann beim schalten nimmst du den fuß vom gas runter und trittst gleichzeitig die kupplung um in den 2. gang zu schalten. und so geht es immer weiter... fuß vom gas weg, kuppeln, gas geben

  • gas runter
  • kupplung treten
  • gang rein
  • kupplung langsam loslassen und vorsichtig wieder gas geben

beim Anfahren 1. Gang und Kupplung kommen lassen. Und bei jedem Mal schalten und Bremsen (bis zum Stillstand) die Kupplung treten. Beim Schalten brauchst du die Kupplung nicht langsam loslassen sondern kannst gleich nach dem Schalten dein Fuß runter nehmen und weiter Gas geben. Keine Sorge dein Fahrlehrer wird dir das schon vernünftig beibringen ;) Dafür nimmst du ja schließlich Fahrstunden. Viel Glück