Ich kann niemanden ablehnen, Tipps?
Guten Abend,
Ich habe ein "Lebensproblem". Ich kann niemanden wirklich ablehnen. Egal ob es nun eine Werbeagentur am Telefon oder an der Haustür ist, jemand der mir eine Tierorganisation aufquatschen will, wobei ich bereits in 200 Stück bin oder was auch immer. Meine Freundin meinte zu mir immer, dass ich ein zu starker Gutmensch bin, mich dadurch aber immer mehr in den Mist reite. Und da hat sie eben recht. Aber was kann man dagegen tun? Ich denke immer, dass die Menschen unfassbar verletzt sind, wenn ich sie ablehne. Ich möchte nicht als arrogantes oder eingebildetes Etwas wirken, aber ich möchte auch nicht jeden Mist annehmen. Oft erfinde ich auch ausreden, womit ich die Person ablehnen kann, aber nicht gemein oder sonstiges wirke. Ich meine ich bin 22 Jahre alt und schaffe es nicht Menschen abzulehnen, egal bei was für einer kleinigkeit. Über Tipps freue ich mich sehr.
Schönen Abend weiterhin!
5 Antworten
Hey, ich habe genau das selbe Problem. Durch meinen Charakter wurde ich unzählige Male auf alle möglichen Arten verletzt und das einzige was mir geholfen hat ist Logosynthese. Schau mal nach was das ist oder setz dich in Verbindung mit einem Profi. Lydia Sonnenberg kann ich nur empfehlen. Auch hier ein kleiner Link am Rande zum Thema nein sagen -> https://zeitzuleben.de/5-tipps-zum-nein-sagen/
Du musst dir Ziele setzen. Etwas wie beim nächsten Anruf wutentbrannt ins Telefon zu schreien, das man überhaupt kein Interesse daran hat.
Solltest du dich danach mies fühlen, dann denk daran: Die Leute vom Callcenter erleben so etwas dauernd.
Eine Bekannte von mir arbeitet im Callcenter, sie ist mental stabiler als die meisten Menschen und ist immer gelassen. Calltussies machen auch nur ihren Job, und wenn die sich das ausgesucht haben, dann werden sie damit leben müssen.
Sag Nein!
Vielen lieben Dank! Das wird mir auf jeden Fall weiter helfen.
Krieg ich die Nummer deiner Kreditkarte..?
Ein Versuch wars wert.
Die abzulehnen dürfte leichter sein, wenn du die Leute mal hinterfragst, und dir überlegst, was sie eigentlich für Mistviecher sind. Belästigen dich an der Haustür und labern dich voll, wollen Geld für eine Organisation, bei der sie wahrscheinlich nicht einmal selbst Mitglied sind. Nerven durch ungebetene Anrufe, weil sie dir an die Geldbörse wollen.
Ist eigentlich gar nicht so schwer.
Stimmt, da du aber anscheinend ehrliche Absichten hast.
Meine Kreditkartennummer wäre die: 3428438 AM ARSCH xD
es gibt kein ultimativen tipp für sowas.
fang an die wahrheit zu sagen und lern was daraus. mal passiert nichts, mal gehst du zu weit. es wird sich niemand deshalb umbringen und in einem monat kann sich sowieso niemand mehr errinnern.
auch mal zu scheitern ist teil des lebens
Du muss lernen NEIN zu sagen. Zu nett sein, wird bestraft
Aber wie lernt man dies? Ich fühle mich einfach im nachhinein oft mies dabei.
Muss du nicht mies fühlen. Sei stolz drauf. Das ist gut, wenn man nicht alles zulässt. Sonst nutzt man dich schamlos aus . Sag einfach nein keine Interesse oder keine Zeit und mach deine Aufgaben . Dann ist es schon vergessen
Ich denke diese Satz: "In einem Monat kann sich sowieso niemand mehr daran erinnern" muss ich mir in den Kopf brennen. Danke dir!