Ich kann nichts machen auf der Klassenfahrt?
Hallo,
ich (M/19) bin derzeit mit meiner Klasse auf einer Klassenfahrt bzw. Maturareise, auf der ich nichts tun kann. Meine Klasse hat sich halt mit Mehrheit dazu entschieden, an einen ziemlich teuren Ort zu gehen - das Problem hierbei ist, dass ich der einzige in der Klasse bin, der nicht genug Geld hat. Ich gehe neben der Schule teils befristet arbeiten, muss aber alles meinem Vater geben, damit wir über die Runden kommen können; ich habe leider eine kranke Mutter und eine kranke Schwester zuhause, weswegen kein Geld übrig bleibt.
Meine Mitschüler und Mitschülerinnen gehen Jetski fahren, in schicken Restaurants essen, teuer Shoppen und anderes Zeugs und nur ich kann nichts tun. Zum Beispiel ist meine gesamte Klasse (22 Leute, ohne Lehrpersonen) jetzt gerade in einem Restaurant und ich sitze im Hotelzimmer alleine und kaue an einem 1,50€ Sandwich rum. Das ist schon die ganze Reise so; ich bin immer alleine, weil ich nun mal nicht dasselbe tun kann wie Mitschülern und Mitschülerinnen - ich kann nur mitmachen bei den Dingen, die von der Schule aus obligatorisch sind wie Museumsbesuche oder so. Mir tut das ziemlich weh und ist mir ehrlich gesagt auch peinlich…
Dieser Ort hat zwar auch einen Strand, aber ich wäre vor zehn Jahren beinahe ertrunken und habe seitdem wirklich panische Angst davor, in derartiger Nähe zum Meer zu sein.
Was kann ich tun? Die Stadt habe ich bereits alleine erkundet und ich kann wie erwähnt nichts mit den anderen machen.
Danke
6 Antworten
Naja - Du könntest aufhören, zu jammern. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und wenn Du Freunde in der Klasse hättest, dann könnten die solidarisch was mit Dir machen. Da gibt es mit Sicherheit Dinge, die man auf dem Gelände, wo Ihr wohnt, machen kann? Ich denke da an Tischtennis oder sonstiges, was vielleicht angeboten wird? Wie es aber aussieht, bist Du ein Außenseiter. Nicht wegen Geld - allein. Denn Geld kann keine Freundschaften kaufen. Wenn man mit Dir aber eine gute Zeit haben kann, dann würde man auch Zeit mit Dir verbringen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein - sondern nur Erwähnen einer Tatsache?
Desweiteren hättest Du für die Reise ansparen können. Du bist ja nicht verpflichtet, sämtliches Geld Deinen Eltern zu geben. Für kranke Menschen kommt die Krankenkasse in Deutschland auf - das zählt also nicht.
Als meine Klasse sich den Ort ausgesucht hat, war ich nicht anwesend. Es hiess auch nirgends, dass es so überirdisch teuer war. Sonst wäre ich natürlich nicht mitgegangen, obwohl es obligatorisch seitens der Schule wäre 😅
schau dir die Stadt nocheinmal an, vielleicht kannst du ein paar Fotos machen, eventuell findest du einen Supermarkt, oder einen Buchladen
genieße die Ruhe und sammle Eindrücke des Ortes (nur für dich alleine)
du mußt nicht ins Meer, ein Strandspaziergang ist auch schön, vielleicht findest du am Strand einen Schatz (oder Muscheln)
Ist jetzt schon zu spät dafür aber gibt es bei euch keine schulvereine die Bedürftige bei so etwas unterstützen? War doch von vorne herein klar dass das so endet
Frag doch deine Freunde ob sie vielleicht für ne Stunde oder so was mit dir machen. Sie könnten ja vielleicht davor oder danach noch shoppen gehen.
Du könntest ein Buch lesen.
Du könntest dir ein schönes Plätzchen in der Natur suchen und dich entspannen (dabei Musik hören)
Du könntest Workouts machen.
Du könntest schlafen.
Du könntest Naturmaterial sammeln und was basteln z.B. Gänseblümchen Kranz.
Du könntest was Zeichnen oder schreiben.
Du könntest self Care machen.
Bin aus der Schweiz, für uns wird punkto Krankenkasse gar nicht aufgekommen. Und ich pflege tatsächlich sehr gute Beziehungen zu den Leuten aus meiner Klasse, ich kann aber aufgrund der finanziellen Situation meinerseits mit ihnen nicht mitmachen. Sie fragen mich ja schon, ob ich mit ihnen Jetski fahren möchte, aber ich kann schlichtweg nicht mitgehen. Die 200€ dafür kann ich mir nicht einfach herzaubern. 🥲