Ich kann nicht mehr lernen, was tun?

3 Antworten

Hm, Du hast doch schon mehrere Tage 5-6 Stunden für eine oder zwei Klausuren gelernt. Meinst Du nicht, dass das recht viel ist und reicht?

Ich würde mal mit einem Dozenten sprechen. Vielleicht gibt es einen, der Dich ein bisschen beruhigen kann, wenn Du ihm sagst, was Du schon gelernt hat. Ein Dozent von mir sage mal, dass es ihn stört, dass die Studenten sehr unter Druck gesetzt werden und ihnen oft Angst eingeredet wird. Da kommen dann vor Klausuren und Hausarbeiten ganz abstruse Fragen, was denn passiert, wenn...

Ich würde Dir vorschlagen, jetzt erst mal ein paar Tage bewusst nichts (mit Lernen) zu machen und dann in anderer Form weiterzulernen. Wenn Du bis jetzt alleine gelernt hast, frage einen Freund, ob er mit Dir zusammen den Stoff durchgeht. Wenn Du bis jetzt zu Hause gelernt hast, setz Dich in die Bibliothek oder umgekehrt. Oder in eine andere Bücherei. Oder ein Café.

Setz Dich mal hin und schreibe alles auf, was Du gelernt hat (ohne Buch). Du wirst merken, dass Du schon viel weißt, und kannst die Lücken gezielter angehen.

Wenn es helfen sollte, schau mal hier rein:

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=3485

Interessant fand ich die Info, dass pro Semester nicht mehr abgefragt wird als auf 300 Seiten steht. Der Verfasser studierte übrigens Physik!

Gorgeushightech
Fragesteller

die sache ist, ich habe fürs nächste semester, welches erst in einem monat beginnt, vorgelernt, weil mir langweilig war, ja 5 stunden und es hat mir auch spaß gemacht, mit solch komplexer mathematik umzugehen, und zu dem für eine DaZ klausur( deutsch als zweite fremdsprache) muss ich am 23 oktober nachschreiben) Ich bin also nicht wirklich unter druck, aber wenn ich jetzt anfange zu lernen wird mir einfach schlecht und mein kopf schaltet ab,

Du hast mit dem lernen übertrieben und das rächt sich jetzt. Mach öfter Pause und schraub den Druck den du dir selber machst zurück

Dein Kopf sagt dir einfach, es reicht, du brauchst einen Ausgleich. Du scheinst ja noch etwas Zeit zu haben vor der naechsten Klausur. Ueberlege dir, wann du spaetestens mit Lernen beginnen musst, um das mit der Klausur gut hinzukriegen. Und dann lenk dich nicht ein paar Stunden ab, das reicht nicht.

Sondern mach aktiv eine laengere Pause, mindestens mal eine Woche solltest du kein Buch oder Heft in die Hand nehmen, schliesse die Sachen komplett weg.

In der Woche, geh nach draussen viel spazieren, treffe dich mit Freunden, habe Spass, ruf alte Bekannte wieder an, mach was mit der Familie, Kartenspiele, Ausfluege, Essen gehen.

Denk dir einfach, du haettest deine Arbeit, dein Lernen im Buero gelassen und der Arzt hat dich eine Woche krank geschrieben und du kannst nicht ins Buero gehen.

Wenn du dich nicht zwingst, dir Auszeiten einzuraeumen, wirst du schneller mit Burn Out da stehen, als du denkst. Und dann geht erst mal gar nichts mehr. Auch wenn was Spass macht, man braucht davon ebenso eine Pause wie von anderen Sachen.

Hoer auf deinen Koerper, das ist eine letzte Warnung fuer dich, was an deinem Verhalten zu aendern, bevor der Koerper dir den Hahn ganz abdreht.

Danach passt dann in einen Kopf auch wieder was rein und du kannst lernen.