Ich kann nicht lesen?
Hallo
Ich versteh einfach nicht wann ich zum TÜV muss
Ich kann das nicht lesen
Wann muss ich zum TÜV?
.
8 Antworten
Dein Neuwagen muss das erste Mal nach 3 Jahren zum TÜV. Danach ist der TÜV für alle Gebrauchtwagen alle 2 Jahre fällig. Den nächsten Termin siehst du auf der TÜV-Plakette auf deinem hinteren Nummernschild: Die Zahl in der Mitte ist das Jahr, die Zahl ganz oben (auf "12 Uhr") ist der Monat der Fälligkeit. Wenn du den Termin überziehst, kann das zu einem Bußgeld führen.
In deinem Fall ist das im Juli 2025.
Liebe 🌞 Grüße
Das ist ganz einfach. Stell dir vor diese Plakette ist eine Uhr, ok?
Die Polizei fährt jetzt ein paar Meter hinter dir, die kann die Zahlen nicht lesen, weil sie zu klein dazu sind.
Aber sie sehen die Farbe, die für ein Jahr steht, welches in der Mitte steht, und sie sehen diese schwarzen dicken Markierungen unten links.
Auf einer Uhr wäre unten links also die 7, die bei dir oben auf der 12 steht, denn du kannst die Zahl ja lesen. Aber von weiter weg kann man nur die dicken Balken sehen und die sind dort, wo bei einer Uhr die 7 ist.
Einfach, oder?
Im Juli, weil die 7 oben steht (7 = siebter Monat im Jahr).
Hi, immer die Zahl, die oben steht. Der Fotowinkel ist ein bißchen ungünstig, aber ich würde sagen, es müsste die 7 sein. Das wäre dann Juli 2025. Die Jahreszahl steht ja in der Mitte.
Nicht verwirren lassen von den schwarzen Balken. Die sind immer über 11, 12, 1. Die sind nur dafür da, dass die Polizei schon von weitem überprüfen kann, welche Zahl in etwa oben stehen müsste.
Anhand dieser Balken und da jedes Jahr eine extra Farbe hat, klappt das auch ganz gut.
Juli 25.
die 25 bestimmt das jahr und die Zahl oben den Monat
SO ists schon jahrzehnte. sollte man im übrigen auch in der Fahrschule (zumindeset in den Theoriebögen) lernen