ich kann mir keine gesichter vorstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nun mal kein photographisches Gedächtnis. Aber das ist normal. Bzw. nicht alle Menschen können sich alles gleich gut merken, sondern meistens ist es eher so, dass sie sich manche Sachen besonders gut merken können. Du kannst dir zwar das Aussehen von Menschen nicht gut merken, aber vielleicht kannst du dir z.B. Musik gut merken.

Menschen können sich viele Gesichter merken und sie blitzschnell wiedererkennen, allerdings nur, wenn sie sie sehen. Das Gehirn speichert einige wenige Merkmale ab. Nur sehr vertraute Personen sind im Vollbild präsent. Es gibt eine spezielle Gesichter Erkennung "Software" in unserem Gehirn, die bei manchen Menschen nicht funktioniert. Sie erkenn andere einfach nicht am Gesicht. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, sonst hättest du ganz andere Probleme.

cluesa
Fragesteller

aber ich kann mir eher noch leute vorstellen, die ich kaum kenne, als leute, die ich jeden tag sehe. es geht einfach nicht.

überhaupt habe ich das gefühl, dass ich eine richtig schlechte vorstellungskraft habe.

erkennen kann ich leute schon, das ist kein problem.

Also du hast deine Frage zwar schon vor ein paar Jahren gestellt aber ich hoffe das dir das hier trotzdem hilft:

Du hast das selbe Problem wie ich. Du kannst Gesichter erkennen, sie unterscheiden, aber du kannst sie dir nicht vorstellen. Soweit ich weiß ist es eine Unterstufe der Gesichtsblindheit und hat rein gar nichts mit einem fotografischem Gedächtnis zu tun. Es ist keine Krankheit, überhaupt nichts schlimmes und du bist auf keinen Fall der (oder die?) einzige dem es so ergeht. Ich hoffe ich konnte dir auch nach so länger Zeit noch helfen