Ich kann mich nicht durchsetzen und lasse mir alles gefallen...
Hey also die Überschrift sagt eigentlich schon so ziemlich alles. Ich bin ein Mensch der zu allem Ja und amen sagt. Auch wenn ich mir noch so fest vornehme beim nächsten mal stark zu bleiben und nein zu sagen, gelingt es mir nicht. denn in dem Moment blende ich dann alle guten Vorsätze wieder aus. Mich macht das echt fertig, ich will es jedem recht machen und wenn es dann mal nicht klappt und derjenige dann sauer auf mich ist, geht es mir den ganzen Tag schlecht und ich mache mir Vorwürfe und zerbreche mir den kopf , dass ich unzuverlässig bin und wie ich wieder alles gut machen kann. Ich kann einfach nicht damit umgehen wenn jemand böse auf mich ist. Dann kann ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. Und das kann ja nicht Sinn und Zweck des Lebens sein, ich weiß ja auch, dass es wichtiger wäre wenn ich mich selbst glücklich mache und nicht nur die anderen. Aber das ist leichter gesagt als getan.. ich hab schon viel im Netzt gelesen aber bis jetzt hat mir nichts geholfen, ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich. Ich wäre sehr dankbar :) Danke schon mal :))
7 Antworten
Sag NEIN wenn du was NICHT machen willst. Ich weiß, dass das schwer ist, aber trotzdem musst dus machen. Menschen die zu allem JA sagen, finden die meisten Menschen irgendwie "ausßenseiterisch". Lass sie denken was sie wollen , wenn du nein sagst, sollen die doch machen was die wollen. Also lass dir nicht immer alles gefallen, soll dir egal sein. Sie sagen ja auch nicht immer ja.
probier mal jemanden zu treten,aber nicht so auffällig.Die Person wird von dir erwarten,das du dich entschuldigst ,aber probier knallhart so zu tun,als seist du es nicht gewesen. natürlich nicht fest treten oder so..... Mir hat es damals echt enorm geholfen,da ich so gelernt habe mich nicht wegen allem zu entschuldigen und dann kam bei mir auch mit der zeit das selbstvertrauen "nein" zu sagen
Geht mir auch so eine therapie half noch nicht
Man KANN es nie allen recht machen und man muss es auch nicht.
Wie oft sind die anderen für DICH da, wenn du ihre Hilfe brauchst?
Ich hab vor vielen Jahren gelernt, "nein" zu sagen und es ist ein unglaublich befreiendes und zum Teil auch amüsantes Gefühl. Weil ich mir angewöhnt habe, nur noch für DIE dazusein, die es in GLEICHEM Maße für mich sind.
Dir nützen keine "nützlichen Tipps", wenn du dich nicht dran hältst und sie umsetzen kannst.
Ich kann dir das Buch empfehlen: "Sag nicht Ja, wenn du Nein sagen willst!"
Aber DU musst dich an die Grundsätze halten...solange du das nicht kannst, helfen "Weder gute Worte noch Haue" ;-)