Gegen Eltern durchsetzen?

6 Antworten

Was ist denn bei dir "heftig"? Du bist in der Pubertät. Da ist es völlig normal, dass dir deine Eltern auf den Keks gehen, du dich ungerecht behandelt fühlst usw. Erging jedem von uns damals so, auch wenn wir es zum damaligen Zeitpunkt alle anders sahen ;)

lsrdz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab auch schon so gedacht, aber irgendwie hat sich keiner dieser Meinung angeschlossen, deswegen bin ich dann im Endeffekt davon abgewichen.

Das kann man so Pauschal leider nicht beantworten, da es vermutlich von Fall zu Fall anders liegen würde. Würden die sagen, begehe einen Mord , dann wehre dich. Aber sagen die , triff dich nicht mit einem Unbekannten den du im Internet kennengelernt hast, dann haben sie recht. Es ist nicht immer einfach und so klar zu sehen wie in meinem Beispiel, Aber deine Eltern haben nicht nur ein Sorgerecht, sondern auch eine Fürsorgepflicht und da fängt es an schwierig zu werden. Eltern verbieten oft Dinge , oder Maßregeln , was ihren Kindern natürlich nicht selten stinkt, aber zumeist und normalerweise ist das nicht wirklich böse gemeint, sondern die Sorge um ihre Kinder. Normal ist aber auch, dass Kinder ihre Grenzen ausloten und irgendwann auch anfangen aufmüpfig zu werden, weil sie eigene Erfahrungen machen möchten ;-) Hier ist es wichtig miteinander zu reden.

Viel Glück :-)

lsrdz
Fragesteller

Ich kann schon die beiden Beispiele klar unterscheiden. Ich würde mich auch bei der einen Sache wehren; bei der anderen widerum nicht..

yodakitty  16.02.2015, 20:48
@lsrdz

ich wäre verwundert, wenn du da widersprochen hättest ; es waren allerdings auch Beispiele die ohnehin klar waren , wobei sehr viele auf den zweiten Rat schon nicht mehr hören würden :-))

Du kannst es ja mal versuchen aber..dann bitte in einem sachlichen und respektvollem Ton..ob du Erfolg haben wirst..wird sich dann zeigen!

Bring doch einfach mal den Müll raus. Ist doch nicht zuviel verlangt.

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. Da musst du durch. Und für deine Eltern ist das viel stressiger als für dich. Die Ärmsten!

ja, dann werden deine eltern aber zb finden, dass so rechnungen über handy zb, auch nicht bezahlt werden müssen, zumindest mit ihrem geld

mein vater wollte mal, dass ich aufs dach gehe und die antenne richte, das ist 13m hoch

DA hatte ich wirklich auch keinen bock drauf

"soll ich alter mann etwa aufs dach steigen"

"du hast dein leben doch schon gelebt"

er wollte mich nicht mal sichern