Wie kann ich mich Freunden gegenüber besser durchsetzen?

5 Antworten

Die traurige Wahrheit ist nun mal, dass Menschen dich immer so behandeln werden, wie du es zulässt. In deinem Fall würde ein wenig "Respektlosigkeit" gegenüber deiner Freundin gut tun. Sei ruhig etwas energisch und trau dich auch mal frech zu antworten. Niemand hat es verdient, dass mit einem so umgegangen wird. Das ganze ist natürlich wie immer einfacher gesagt als getan. Du musst an deinem Selbstvertrauen und deinem Durchsetzungsvermögen arbeiten. Das geht zwar nicht von heut auf morgen, aber es ist möglich!

Sobald du siehst das sie dein Handy nehmen will, lässt du es einfach Nicht zu

....sprechen lernen? :D

Was soll man denn sonst sagen außer Nein sagen oder es eben nicht machen?

Kannst höchstens aufhängen mit ihr zumzuhängen. Wer bei seinen Freunden Grenzen auslotet, ist kein richtiger Freund. Und wer sich so rumkommandieren lässt ist auch n bisschen selbst Schuld... :/

So funktioniert eine Freundschaft nicht sag ihr das wen sie dein ganzes Leben Stalken darf Dan darfst du das auch ansonsten soll sie nichtmal in die Nähe deines Handys kommen änder dein Pin und sag ihr das am besten genau so sei bloß nicht naiv sonst nutzt sie es aus was sie bereits schon tut mag sowas überhaupt nicht tut mir leid

Da kenne ich eigentlich nur ein einziges Gegenmittel: Lass sie nicht mehr dein Handy benutzen. Ohne weitere Erklärung, aber auch ohne jede Schärfe. Ein freundliches: "Nein, ich möchte es nicht mehr." Natürlich ist sie dann eingeschnappt, aber das legt sich normalerweise wieder. Es sei denn, es ist ihr so peinlich durchschaut worden zu sein, dass sie lieber auf die Freundschaft verzichtet als ständig daran erinnert zu werden.

Zugleich musst Du dein Handy hüten. Das heißt, so aufbewahren dass für niemanden erreichbar ist, ohne dich vorher zu fragen. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist. Denn während vor Jahrzehnten die Handys immer kleiner wurden, werden sie in letzter Zeit wieder ständig größer. Doch es hilft nichts. Niemand hat an einem Handy etwas verloren, das ihm nicht gehört. Deshalb musst Du es so unerreichbar machen, als könnte es dir jederzeit gestohlen werden.