Ich kann meine Familie nicht ernähren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine echte Bredouille in der du gerade steckst, arbeitslos zu sein ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn man noch Frau und Kind ernähren muss und eine Miete stemmen muss! Ich an deiner Stelle würde mal morgen früh beim Arbeitsamt anrufen und frag mal ob euch überhaupt Wohngeld zusteht, an zweiter Stelle müsstest du fragen welche Umschulungs Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen denn das wäre in deiner Situation eigentlich das vernünftigste und sinnvollste! Denn als Helfer oder in einer Zeitarbeitsfirma wirst du finanziell auch keine großen Sprünge machen können, den viele Zeitarbeitsfirmen zahlen gerade mal den Mindestlohn oder knapp darüber, sprich Zeitarbeit wäre absolut keine Option zum einem ist das nichts festes weder vertraglich noch finanziell, da du nach Bedarf eingesetzt wirst und auch jeder Zeit gekündigt werden kannst! Du solltest auf jeden Fall mit deiner Frau reden! Wenn du sie nur anschweigst machst du alles nur schlimmer, schweigen ist keine Lösung! Das ganze wird sich nur anstauen und irgendwann läuft das Fass endgültig über! Von daher nicht zögern rede mit deiner Frau und morgen direkt beim Arbeitsamt mal anrufen und sich mal über die beiden genannten Sachen mal informieren und beraten lassen! Du musst auf jedenfall jetzt aktiv werden und Initiative ergreifen, lass den Kopf auf keinen Fall hängen, nach jedem Regen kommt wieder die Sonne. Wenn du denn Kopf hängen lässt dann wirst du es aus diesem Loch nicht heraus schaffen! Von daher musst du jetzt deinen inneren Schweinehund überwinden und wieder nach vorne schauen! Denk an dein Kind und an deine Ehe die du aufrecht erhalten willst, nimm das als Ansporn! Du machst das schon!

Frederico1990
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese gute Ratschläge und die Motivation. Ich werde alles machen, ich bin jetzt wieder etwas positiv gelaunt.

Dg31one  21.09.2021, 21:59
@Frederico1990

Du, kein Problem, gern geschehen! Das freut mich doch das es dir wieder etwas besser geht! Aber wie ich bereits erwähnt habe, du musst dafür kämpfen das du dein Ziel erreichst! Ich persönlich war selbst nach Beendigung meiner Ausbildung (bin gelernter Industriemechaniker) für fast 3 Monate arbeitslos, da mich mein damaliger Ausbildungsbetrieb nicht übernehmen konnte aus finanziellen Gründen! Ich weiß ganz genau wie es ist arbeitslos zu sein und jeden Pfennig zweimal umdrehen zu müssen! Ich habe damals erstmal eine Halbtagsstelle als Hausmeister angenommen um wieder finanziell Fuß zu fassen und unabhängig zu sein, nebenbei habe ich mich noch bei verschiedenen Betrieben beworben! Nach weiteren 3 Monaten habe ich dann endlich eine Zusage erhalten bei einer der renommiertesten Metallfirma in unserer Region! Jede Mühe macht sich irgendwann mal bezahlt! Von daher mach dich nicht selber fertig und steck denn Kopf nicht frühzeitig in den Sand! Von nichts kommt nichts! Halte immer die Augen offen wo sich vielleicht eine gute Möglichkeit ergeben könnte und wie bereits erwähnt morgen mal beim Arbeitsamt anrufen und lass dich mal beraten!

Frederico1990
Fragesteller
@Dg31one

Vielen Dank nochmal ich werde hier noch berichten, wenn was neues gibt. Ich danke dir für dein Empathie. ☺️

Dg31one  22.09.2021, 07:52
@Frederico1990

Du, immer gerne! Ja mach das würde mich sehr freuen wenn du was neues findest!

Ich würde mich in Deiner Situation informieren:

Welche finanziellen Hilfen stehen uns zu? (Bspw Wohngeld)

Wie sieht es mit einer Unschulung aus (und wer ist möglicher Kostenträger [Arbeitsamt oder DRV])?

Niemand verbietet Deiner Frau arbeiten zu gehen, wenn Du krankheitsbedingt nicht dazu fähig bist. Du kannst Dich um Euer Kind kümmern, das nicht mehr gestillt werden muss, und den Haushalt machen.

Trotzdem solltest Du auch eine Umschulung angehen, wenn Du aus körperlichen Gründen Deinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Eine Ausbildung kann man heute auch in Teilzeit machen.

Du bist nicht alleine für die finanzielle Situation in Eurer Familie zuständig, ihr könnt gemeinsam an der Lösung dieses Problems arbeiten. Sprich mit Deiner Frau.

Giwalato

Frederico1990
Fragesteller

Vielen Dank da haben sie auch Recht stimmt, ich werde für eine neue Ausbildung nachdenken

Giwalato  22.09.2021, 09:18
@Frederico1990

Ich dachte dabei auch an Deine Frau.

Du schreibst, daß sie (noch) keine Berufsausbildung hat.

Nimm Dein Leben in die Hand. Schau, dass Du eine Umschulung machst. Lasse Dich beraten, ob euch Wohngeld zusteht. Und um Himmels Willen, bitte sprich mit Deiner Frau! Nicht zu reden macht es nur schlimmer. Öffne ihr Dein Herz.