Ich kann keine Mind Maps schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit dem Thema selbst an, schreib es auf.

Dann schreib drumherum alles auf, was dir dazu einfällt und verbindest die Begriffe mit dem Thema.

Dann gehst du der Reihe nach diese Begriffe durch, und schreibst dazu jeweils deine Gedanken drumherum auf.

Usw.

Thema Eisdiele

Eisdiele: Eis, Vanille, Schokolade, kalt, Sommer, Sahne, Kaffee, Kakao

Eis: Milcheis, Wassereis, Stracciatella, Spaghettieis

Vanille: Gewürz, Vanilleschote, Baum?

kalt: unangenehm, Winter, erfrischend (Sommer)

Sahne: ... usw.

Dann weiter ... Stracciatella: Schokolade, weiß/schwarz

Spaghettieis: Italien

Gewürz: Vanille, Zimt, Kakaopulver

und nochmal weiter: Italien: Pizza, Eisdiele :), Gestikulieren, Adria

etc.

Alles, was zu abwegig oder zu weit vom eigentlichen Thema ist, kannst du ja immer noch wieder wegstreichen ("Baum"!?).

Lena152535
Fragesteller

Okay, Danke auf jeden Fall schon einmal!
Es gibt nur noch ein kleines Problem...

Ich habe Ewigkeiten um auf solche Sachen zu kommen.

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel:

Eisdiele: Eisverkäufer, Eis, Eissorten, Sommer, heiss

gut so weit komme ich. Aber wenn es dann um das weiter schreiben geht...

Eis: Vanille, Schokolade, Erdbeeren, Milcheis, Wassereis

Es hat für mein Gehirn ja auch noch etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Eisverkäufer: ...

Zu dem fällt mir nichts ein. Er hat nichts mehr mit der Eisdiele an sich zu tun. Jeden falls seinen Charakter nicht direkt.

Auch bei den Themen Sommer und Hitze.

Mein Gehirn filtert alles aus was nicht direkt mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Das Blockiert mich dann. Hast du vielleicht eine Idee wie ich diese Blockade umgehen könnte?

VanLorry  05.05.2024, 06:56
@Lena152535
Mein Gehirn filtert alles aus was nicht direkt mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Das Blockiert mich dann. Hast du vielleicht eine Idee wie ich diese Blockade umgehen könnte?

Du musst dich irgendwie von dem Ausgangsthema gedanklich lösen. "Mindmaps" sollen ja eine "Landkarte" deines Geistes werden. Genauso, wie es bei einer Landkarte auch diverse Dinge gibt. Küste/Meer, Städte, Straßen, Berge, Wälder, usw. Du fängst an der Küste an, nimmst die Straße zur Stadt und fährst weiter in den Wald. Halt eine Karte, wo man sehen kann, wie die Dinge zusammenhängen, auch wenn sie nicht direkt etwas miteinander zu tun haben (was hat ein Wald mit einem Strand zu tun - völlig verschiedene Dinge!).

Vielleicht hilft dies: für jeden neuen Begriff stellst du dir vor, dass DAS jetzt das Thema ist. Eisverkäufer. Was fällt dir zu Eisverkäufer ein - stell ihn dir bildlich vor, wie sieht er aus, was tut er? Weiße Klamotten, weiße Mütze, diese Eiskugel-"Kelle"(!?), Eiswagen (zum Schieben, im Stadion oder so), Eiswagen (Auto, mit diesen albernen Erkennungsmelodien) ...

Ja, die "Eiswagen" haben nichts mehr wirklich mit "Eisdiele" zu tun. Aber ist erstmal egal. Wenn ein Begriff im Nachhinein zu abwegig ist - kannst ja immer noch wieder wegstreichen.

Und es ist ok, wenn man irgendwann keine neuen Einfälle für die neuen Begriffe hat. Oder wenn man sich wirklich zuuuu sehr vom Thema fortbewegt ("Eisverkäuferauto: Räder, Reifen, Motor, Benzin ... " ok, das geht dann vllt. wirklich zu weit :)

Aber auch das kann wieder vom Ausgangsthema abhängig sein. Bei "Eisdiele" haben wir bisher nur überlegt, was _ist_ eine Eisdiele - wie sieht es da aus, was passiert da.

Aber das Thema könnte ja z.B. auch sein "Gewinn in Eisdielen erhöhen". Da könnte dann auch wieder das Eisverkäuferauto interessanter werden ("Eislieferdienst"? günstigere Antrieb für's Fahrzeug? etc.)

Ka, ob dir das irgendwie jetzt hilft ... ich habe hier quasi meine eigene Mindmap gerade gebastelt... :D

Lena152535
Fragesteller
@VanLorry

doch ich glaube das hat mir echt sehr geholfen danke viel mal!!!

Hallo,

du brauchst zunächst einmal ein Oberthema, das du dann immer weiter unterteilst.

Schule

Gebäude: Klassenzimmer, Fachräume, Turnhalle, Bücherei, Schulhof, sanitäre Anlagen

Klassenzimmer: Anzahl, Größe, Ausstattung, Etage usw.

Fachräume: Biologiesaal, Chemiesaal, Werkraum, Handarbeitsraum, Computerraum, Musikraum, Schulküche usw.

  • Biologiesaal: Ausstattung usw.
  • Chemiesaal:
  • Werkraum:
  • ...

Fächer: Sprachen, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kultur

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Italienisch, Türkisch, Chinesisch

Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie usw.

...

  • Deutsch: Stundenzahl, Themen, Autoren usw.
  • ...

Ich denke, du hast das Prinzip verstanden.

Weitere Ideen zu Mindmaps findest du z. B. unter folgenden Links:

https://www.adobe.com/de/express/learn/blog/mind-map-ideas

https://www.pinterest.de/grafikdesign15b/mindmaps/

Bei der Erstellung von Mindmaps helfen z. B.:

https://learnattack.de/journal/mindmap-erstellen-in-5-einfachen-schritten-zur-mindmap/

https://www.studysmarter.de/magazine/mindmap-erstellen-zum-lernen/

https://mind-map-online.de/

Jetzt lege los - drösele z. B. deinen Tagesablauf auf (Woche - 7 Tage - Mo: Aufstehen, Morgentoilette, Frühstück, Schulweg, Unterricht, Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten usw.) - denn Übung macht den Meister!

AstridDerPu