Schulnoten verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Wenn du dir keinen Nachhilfeunterricht leisten kannst, frag doch die beiden Fachlehrer mal, wo und wie du konkret etwas tun musst. Das zeigt denen, dass dir das nicht egal ist, dass du was machen willst, dir aber der richtige Ansatz fehlt.

Frag dich selbst einmal, ob du etwas Grundlegendes nicht verstanden hast (In Mathe z.B.). Man kann schlecht lernen, wenn man gar keinen richtigen Zugang zur Thematik hat. In Mathe können Lernforen, Downloadmaterial oder ErklÀrvideos sehr helfen.

Auch im Fach Französisch brauchst du eine Fehleranalyse. Ist das Problem eher der fehlende Wortschatz oder sind es eher fehlende Grundlagen in der Grammatik.

Seit wann sind deine Noten denn so? Hast du irgendwann einfach den Anschluss verloren oder wafen die FĂ€cher fĂŒr dich schon immer schwierig?

Probiert es mit mal digital, z.b. mit Schlaukopf, dort wird dir angezeigt welche Note das wÀre und es gibt auch Belohnungsvideos die man sich ankucken kann , wenn das einen zusÀtzlich motiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst SchĂŒlerin.

Lernen lernen und mehr lernen, von nix kommt nix. Du musst dich einfach hinsetzen nach jedem Tag den gesamten Stoff wiederholen und Strategien finden wie du am besten lernen kannst. Zum Beispiel Mindmap oder StudySmarter.

Josefina0301 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 13:15

Danke

Das Wichtigste beim Lernen ist, die richtige Lernmethode zu finden, denn sie kann dir nicht nur helfen, Zeit zu sparen, sondern auch zu besseren Noten fĂŒhren. NatĂŒrlich erfordert es anfangs viel Zeit und MĂŒhe, aber mit der richtigen Strategie wird sich der Aufwand mit der Zeit verringern. Einige Tipps, die ich dir fĂŒr bestimmte FĂ€cher geben kann – auch wenn ich mittlerweile schon etwas aus der Schule raus bin :

• Englisch: Schau dir Serien und Filme auf Englisch an, fĂŒhre ein Notizbuch mit allen wichtigen Regeln und sieh dir LernkanĂ€le auf YouTube an.
  • Mathematik: YouTube-Videos, die App „Anton“, und ein eigenes Notizbuch, in dem du alle wichtigen Formeln festhĂ€ltst.
  • Deutsch: Lies BĂŒcher und arbeite mit verschiedenen Texten.

In den meisten anderen FĂ€chern geht es darum, wie gut man auswendig lernen kann. Ich selbst nutze gerne Karteikarten, die mir sehr helfen. FrĂŒher habe ich diese digital erstellt, aber mittlerweile schreibe ich sie von Hand, weil ich dadurch mehr Informationen behalte. Außerdem habe ich oft meine BlĂ€tter genommen und mich selbst abgefragt. Wiederholungen sind ebenfalls sehr wichtig – wiederhole die Aufgaben so lange, bis du sie wirklich beherrschst, ohne in die Lösung zu schauen. Vielleicht kannst du deinen Lehrer auch um mehr Lernmaterial bitten, weil in der Schule oft nicht genug zur VerfĂŒgung steht.