Wie Schule durchziehen?

MrMurbyk  09.02.2023, 19:40

Woran scheitert es immer?

Myname0717
Fragesteller

Meistens fehlt die Motivation

MrMurbyk  09.02.2023, 20:12

Hast du dann schlechte Noten oder was?

Myname0717
Fragesteller

Schlechte Noten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du genau mit "du schaffst es nie"? Meinst du damit, dass du sitzen bleibst oder nicht hingehst oder einfach nur schlechte Leistung bringst?

Wenn du keine gute Leistung hast in der Schule musst du erst einmal kurz analysieren, woran es liegt. Ist der Stoff oder die Schulart zu schwer? Wenn ja, käme eine Nachhilfe in Frage oder ein Schulkartwechsel?

Liegt deine schlechte Leistung an mangelndem seelischen Ausgleich? Dann wäre es sinnvoll, in einen Verein, der dich interessiert, einzutreten und da schöne Freizeit zu verbringen, um die andere Zeit dich besser und ohne schlechtes Gewissen in Ruhe arbeiten kannst.

Liegt es an den falschen Freunden? Das ist leider überraschend häufig der Fall. Wenn du unmotivierte Freunde hast, steckt das an und zieht herunter. Häufig hilft es, sich an der Spitze der Klasse zu orientieren und mit ein paar von denen Freundschaft zu schließen. Einige der positiven Verhaltensweisen werden dann auf dich abfärben.

Liegt es bei dir an mangelnder Umgebung zum Lernen? Vielleicht musst du häufiger dich an einen Ort begeben, an dem andere produktiv sind. Falls es an deiner Schule eine lernlandschaft gibt oder eine von fleißigen Schülern besuchte Bib, kannst du dort hingehen. Aus psychologischer Sicht hilft es zu sehen, dass andere zur gleichen Zeit das gleiche machen, was du auch machen "musst", weil du dann nicht das unterschwellige Gefühl hast, alles andere zu verpassen.

homestory  09.02.2023, 21:32

Sorry wegen der Rechtschreibung und der Grammatikfehler, war vorhin ganz schön durch. Hoffe es hat geholfen.

Also wenn es um klassenarbeiten geht dann

Videos von laurinspire anschauen

Dani klieber (gute noten)

Wenn es um Motivation geht

musik hören

Sich selbst motivieren

Pausen machen

Einteilen