Ich kann keine Liebe zeigen, aber Warum kann ich das nicht?

9 Antworten

Ich denke, du hast Angst, deine Freundin und deine Mutter ebenfalls zu verlieren. das kann ich verstehen. Deswegen lässt du sie nicht so nahe an dich ran, weil du befürchtest, der Verlust sein noch größer. Aber ich denke, du solltest dich überwinden und es zulassen. Sonst machst du dir später nur Vorwürfe, dass es einzig und allein an deiner Zurückhaltung lag. Umarme sie, wenn du es doch auch möchtest. Ich wünsche dir viel Glück :)

Deine Beschreibung zeigt, dass du gründlich nachgedacht hast. Du weißt genau was mit dir los ist.

Du weißt und fühlst genau, wie Liebe zeigen geht, aber du lässt es nicht zu.

Verwende deinen Willen und überwinde ganz bewusst damit die Sperre. Fang klein an und übe Schritt für Schritt. Entscheide dich ganz bewusst, es zuzulassen, wenn deine Freundin deine Hand halten will. Oder entscheide dich ganz bewusst, von dir aus die Hand deiner Freundin zu halten oder sie zu umarmen, wenn dein Gefühl dir sagt, dass es passen würde.

Oder umarme mal vorsichtig deine Mutter, oder lege deine Hand auf ihre Schulter. Das ist anfangs schwer und will ganz bewusst eingeübt werden. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Gott sei Dank haben wir ein Bewusstsein und eine Willenskraft, mit der wir eingeübte Verhaltensmuster ändern ("umprogrammieren") können. Die Psychotherapie tut nichts anderes, als diese Möglichkeit zu nutzen.

Ich bin sicher, dass du deine natürliche Freiheit Liebe zeigen zu können, wieder finden kannst, wenn du dich mit deinem Willen ganz bewusst dafür entscheidest, dieses Ziel anzusteuern.

Lass dich von dem Gefühl durchströmen und versuch nicht, dich zu verstellen oder zu verstecken. Verbringt viel zeit zu zweit und versuche einfach nicht zu viel nachzudenken. Lass deinen Gefühlen freien lauf und tu wonach es dich verlangt. Den rest erledigen deine natürlichen Instinkte von allein ;)

Ich hab mein Vater auch früh verloren mir Drei Jahren und bin in einem Elternhaus aufgewachsen mit nur einem Elternteil (auch kein ersatz) Ich bin Nun 32 und hab bis heute noch nie eine Beziehung gehabt. Obwohl es sicher Schön wäre eine zu haben ist es mir einfach zu Fremd. Zudem ist einfach null Erfahrung vorhanden zu dem Thema und was ich damit anfangen soll. Schüchternheit war früher ein thema mittlerweile als Make-Up Artist/Fotofgraf.

Hallo,

ja, liebe kann man nicht lernen! entweder du hast sie, oder du hast sie "vergessen".

Es fehlt dir an Selbstliebe, deswegen kannst du nicht lieben!

Wertschätze und beschäftige dich erst mal mit dir selbst. Aber nicht mit dem Kopf, nicht mit Denken, denn dass ist es ja gerade, was dich daran hindert zu lieben.

Erforsche dich selbst. Genieße deinen Körper. Sei Achtsam mit allem, was du tust..... dann taucht irgendwann Liebe auf. Und sei geduldig! es ist immer der Kopf, der durch die Wand will:-)