Ich kann keine Liebe empfinden?
Hey Leute ich bin w16 und hab das Gefühl dass ich garkeine liebe empfinden kann.. Irgendwie kann ich meine Eltern nicht lieben und hasse es sie zu umarmen oder so.. (das war früher als ich noch klein war auch schon immer so unangenehm für mich).. Manchmal denke ich darüber wie sie Tod wären und finde dass es nichtmal schlimm wäre.. Wir streiten uns zwar nie und es ist auch eigentlich nie was schlimmes vorgefallen aber irgendwie würde ich es nicht schlimm finden wenn ich sie nie mehr sehen könnte.. Auch wenn mir ein Junge mal gefallen hat konnte ich nie wirklich Gefühle entwickeln sondern war eher besessen von ihm und hab die ganze Zeit an ihn gedacht und taggeträumt aber liebe hab ich da glaub ich auch gar nicht gespürt.. Ist das normal? Ich hab Angst dass wenn ich irgendwann mal heiraten und Kinder haben möchte keine richtige emotionale Liebe und Bindung zu meinem Mann und Kindern haben kann
Hast du als kleines Kind liebe und Zuneigung von deinen Eltern bekommen, oder eher nicht?
naja eher nicht
5 Antworten
Solche Träume hatte ich früher auch und ich fand es auch immer sehr unangenehm wenn sie mich umarmt haben. Aber in wahrheit habe ich - sobald meine Mutter mal sehr krank war oder mein Vater mal nichtmehr nachhause gekommen war - das gefühl bekommen das ich sie vermisse und das es mir daraufhin schlechter gegangen war.
Immer wenn es dann zu spät ist vermisst man sie dann doch weil man genau weis, dass wenn sie einfach nur da sind - es eigentlich ein grosses Geschenk ist. Es hätte schon gereicht nur ein paar sekunden mal mit ihnen zu reden oder sie einfach zu hören, dass sie einfach nur da sind. Früher hält man das immer für selbstverständlich.
Interessante Gedanken die ich auch eine Zeit lang hatte. Ich würde dir empfehlen nach einem guten Grund zu suchen, welcher nicht ist "ich bin krank". Steigere dich da nicht rein, rede es dir nicht ein und lass dir nicht von 100ten Leuten bestätigen wie schlecht es dir geht. Schaue aktiv wie du es ändern kannst, soziale Aktivität, Relfektion, Meditation und vorallem das Aufstellen von Zielen im Leben haben mir geholfen. Falls du Hilfe brauchst, schreib mir gerne. Viel Erfolg!
Hallo nicht jeder mag küsse und Umarmungen .. meine Eltern hatte außer meinen Großeltern nicht wirklich zeit für mich wegen Selbständigkeit. Ich bin auch mehr gefühlskalt und kein Romantiker usw.
Ich selbst mag meinen Sohn total und gebe ihm gerne Herzenswärme.. jetzt ist er schon 10 ..
da musst du dir keine Gedanken machen das kommt von Selbst. Ein Freund von mir wurde von den Eltern in ein Kinderheim abgeschoben und NULL Liebe.. er hat eine Familie und ist mega glücklich.
Es liegt also mehr an dir selbst.
Du schreibst ja, dass du als Kind eher wenig Zuneigung von deinen Eltern bekommen hast. Es kann sein, dass du dadurch einfach nie gelernt hast zu lieben.
Wenn du vielleicht mal einen Partner hast, der dir sehr viel liebe gibt, vielleicht lernst du dann irgendwann auch zu lieben.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn du den richtigen triffst und dieser dich seine Liebe zu dir spüren lässt, das was mit dir machen wird. Setz dich dann (und jetzt) nicht unter Druck und lass es einfach geschehen.
Und ob du's willst oder nicht: Digitale umarmung geht raus 🤗