Ich kann die Familie meiner Frau nicht ausstehen, was soll ich machen?

3 Antworten

Ein (wichtiges) Detail sprang mir ins Auge:

Du hast mehrfach geschrieben das "den Kindern zuliebe" der Kontakt zur Herkunftsfamilie ihrer Mutter (deiner Frau) zugelassen wurde.

Setz dich mit deiner Frau zusammen. Sprecht genau über diesen Punkt:

  • Welche Vorteile erhalten eure Kinder durch den Kontakt zu Verwandten ihrer Mama (wenn diese Verwandten über lange lange Zeit die Mama unrecht behandeln)? Welches Bild wird euren Kindern dadurch vermittelt?
  • Wärt ihr einverstanden damit, wenn sich eure Kinder diese Verhaltensmuster abschauen? Schließlich wachsen sie damit ja auf, werden durch die Verwandtschaft deiner Frau damit konfrontiert. Sie lernen also mit der Zeit "Es ist okay Mama/ andere Frauen/ spätere Partner/innen so zu behandeln". Sie lernen mit der Zeit "Es ist okay so behandelt zu werden, es ist normal. Wenn ich so behandelt werde irgendwann in meinem Leben, ist es immer meine eigene Schuld und ich habe nicht das Recht mich daraus zu befreien und meine selbst gegründete Familie davor zu schützen".

Sprecht dies durch, überlegt euch ob ihr wirklich zulassen wollt das eure Kinder dies lernen für ihr eigenes weiteres Leben.

Das ist erst mal wichtiger. Wenn das geregelt wurde, könnt ihr noch immer entscheiden ob die Ehe bestehen bleibt oder ob du lieber aussteigst aus der Situation.

In kurzen Worten: keinen Alkohol bei solchen Anlässen, wenn Du es nicht dosieren kannst. Als intelligenter Mensch wird es Dir doch gelingen, ein paar Stunden zu lächeln und Dir Deinen Teil zu denken.

Wenn Du gut vedienst, wie Du betonst, warum kratzt es Dich dann, was von der Familie materiell rüberkommt? Du brauchst sie nicht, also denk nicht drüber nach. Ungerecht? Ach komm...

Natürlich wirst Du bei der Kommunionsfeier dabei sein, Deinem Kind zuliebe.

Ach ja: arbeite etwas weniger, und sei mehr für Deine Familie da. Und den Quatsch mit Trennung vergisst Du mal ganz schnell, ja?

Wow, dein Charakter spricht wirklich nicht für dich.

Deine Frau hat längst eine Entscheidung getroffen. Sie will seit JAHREN keinen Kontakt zu ihrer Familie. Der einzige, der sie dazu drängt bist du. Dabei bist du selber noch ein großer besoffener Feigling, der die eigene Partnerin ins offene Messer laufen lässt, weil er sich slebst durch Alkohol und Fernbleiben aus jeglicher Affäre zieht, die er aber selber geschaffen hat. Ohne dich wären weder deine Frau, noch deine Kinder jetzt in dieser situation.

Du bist hier derjenige ohne Rückgrat. Derjenige, der keine klare Linie fährt. Derjenige, der nicht hinter seiner Familie steht, sodern diese stattdessen noch ins Dilemma schubst.

Und zusätzlich zu ihrem Familiendrama, das sie kennt und mit dem sie einigermaßen umzugehen weiß, kreierst du einfach mal noch neue Probleme und das nur aus einer paternalistischen Haltung heraus, zu glauben, besser als alle anderen zu wissen ,was gut für deine Familienmitglieder ist. Das ist sowas von anmaßend!

Kann dir nur empfehlen, sich einfahc mal angemessen zurückzunehmen (ohne Betäubungsmittel) und deiner Frau aktiv zuzuhören und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen. Sollten die Kinder Kontakt wollen, lässt sich dieser auch ohne die Eltern herstellen.