Ich kann auf einmal kein Mathe mehr...
Hallo.
Kurz zu mir: Ich bin 16, weiblich und besuche die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Mathe ist mein Lieblingsfach und mein größtes Hobby. Ich bin seit etlichen Jahren Klassenbeste. Ich konnte mit fünf Jahren bereits Multiplikation und Uhr lesen etc.
Ich schreibe in so gut wie jeder Arbeit was Besseres als 13 Punkte, hauptsächlich 15. Mündlich stehe ich auf 15 Punkten und letztes Jahr war das auch meine Zeugnisnote in Mathe.
Ich verpasse zwi von vier Wochenstunden Schul-Mathe, weil ich an der TU Mathe studiere. Trotzdem war die letzte Arbeit ne 1+. Ich mag das Uni-Leben und mache das Schülerstudium gern.
Aufgrund der Tatsache, dass viele mich für ein Mathegenie halten und ich sehr hilfsbereit bin, bin ich immer die Ansprechpartnerin bei Mathe-Problemen. Jedenfalls wurde ich gestern über den Tag von zwei Achtklässlerinnen angesprochen. Sie haben mich um meine Hilfe gebeten.
Die eine hat Terme, die andere LGS als Thema. Eigentlich beides ganz einfache Themen. Ich hab bei beidem versagt. Joa, ich habe es gestern nochmal probiert. Und wieder gescheitert. Warum kann ich auf einmal kein Mathe mehr? :(
Ich habe gerade Ferien. Nach den Ferien beginnen wir entweder mit Körpern oder mit Exponentialfunktionen und Logarithmen. Beides kann ich schon. Aber ich hab Angst, mich in Mathe zu verschlechtern...was kann ich machen? Ich mache eigentlich nie Fehler in Schul-Mathe und sogar meine Uni-HA bekomm ich irgendwie auf die Reihe...ist das normal, dass ich auf einmal kein Mathe mehr kann?
8 Antworten
Erstmal chillen. Ich bin auch ziemlich gut in mathe un wenn ich plötzlich auf so standart sachen wie "tom ist vor 2 jahren doppelt so als wie johann gewesen usw." treff was eig immer total einfach is schaff ichs manchmal auch iwie nich auf die richtige lösung zu kommen weil irgendwo ein denkfehler liegt, und wenn man den nicht lokalisiert bekommt kann man sich die aufgabe auch noch 100mal durchlesen un wird nich auf die richtige lösung kommen. dafür löst man dann aber einfach mal ohne probleme irgend n dreifach-integral :D also lenk dich einfach mal richtig ab , hör laut gute musik zb, un dann setz dich nochmal hin un du kommst auf die lösung. einfach mal das hirn neustarten :D
oft kommt man bei so aufgaben aus der 7. klasse auch nicht auf die lösung weil man mittleweile einfach viel zu kompliziert denkt, damals hätte man es auch locker gelöst
Hahah stimmt :D
Aber ich geb Nachhilfe für nen Achtklässler, also eehmmm... ;-)
Einfach loslassen...
Als ob ich des mach, ich liebe Matge!
Ich bin zwar kein Mathegenie, aber du kannst sicher sein, dass du es nicht plötzlich verlernt hast.
Du hattest ein Blackout, das kann passieren. Und nun hast du einfach nur Angst, dass dir das wieder passieren wird. Das kann es zwar, wird es aber wahrscheinlich nicht. Du musst einfach nur wieder zu dir selbst finden. Dann klappt es auch mit den Zahlen.
keine angst,brauchst ruhe und dann fang wieder an zu rechnen
Vielleicht brauchst du mal eine Pause. Du beschäftigst dich vllt zu viel damit und musst mal auf andere Gedanken kommen.
Das war mein Ernst!