Hallo,

Ich besuche z.Zt. die zehnte Klasse eines Gymnasiums und weiß, was zumindest in Berlin im Zentralabi in etwa gekonnt werden muss, da ich mich viel mit der Oberstufenmathematik auseinander setze. Auf jeden Fall muss Differenzial- und Integralrechnung gekonnt werden. Im Zentralabi 2014 kam auch Vektorrechnung dran.

Wenn du möchtest, kannst du mir ein FA schicken. Dann kann ich dir per Mail die Abi-Aufgaben von Berlin 2014 schicken. Selbst wenn du in einem anderen BL wohnst ist das nicht tragisch, es soll nur zur Übung dienen. Die erste Aufgabe könnte ich auch mit dir durch gehen wenn du möchtest.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Standard - ich steh in Mathe mündlich 1+ und schriftlich 1. Tragisch :o


Spaß beiseite, auch, wenns stimmt. Hast du vielleicht Prüfungsangst?? Deutsch und Mathe sind zwei unterschiedliche Schubladen, auch, wenn sie eines verbindet: problemorientiertes / -lösendes Denken.
In Mathe tust du es, indem du überlegst, durch welche Rechenschritte und Formeln du zum richtigen Ergebnis kommst. Dort lernst du mathematisches und logisches Denken.
In Deutsch tust du es, indem du z.B. einen Sachverhalt erörtern oder einen Textauszug analysieren musst. Dort lernst du auch die Urteilsbildung und überzeugendes Argumentieren. Jedenfalls war das bei mir ab Klasse 7 so.

Meine Deutscharbeiten sind auch nicht der Hit, da ist bei mir ne Note zwischen 3 und 5 Standard...ich bin halt viel zu oberflächlich, verstehe den Text nicht oder habe die Lektüre nicht gelesen. Mündlich bin ich immer so im 2er-Bereich.


Was du tun kannst? Hm...
Ich brauch für Mathe nie üben und meine Note liegt in der KA zwischen 1+ und 1-. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mathematisch begabt bin. Ich bin aber auch Nachhilfelehrerin und ich übe viel mit meinen Schülern das Rechnen zu einem bestimmten Sachverhalt. Ich bin gerade in der zehnten Klasse und häufig steh ich an der Tafel und erkläre Mitschülern etwas. In Mathe bringt es halt viel, zu üben und sich das nochmal verständlich erklären zu lassen. Bei Mathe kannst du mich gern jederzeit ansprechen.

In Deutsch übe ich auch viel. Kurz vor den Ferien haben wir die zweite Deutsch-KA geschrieben. Ich habe die Lektüre zur Abwechslung mal gelesen und auch bei der Vorbereitung auf die KA aktiv im Unterricht mitgearbeitet. So hatte ich dann ein viel besseres Textverständnis. Zudem habe ich zwei Übungsaufsätze geschrieben, die beide gut gelungen waren. Die Klassenarbeit lief zum ersten Mal echt gut und ich hoffe echt dass es ne 2 wird! Also: schreibe ein paar Übungsaufsätze und lass sie korrigieren. Dann weißt du, was für Fehler du in Zukunft vermeiden solltest.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)

...zur Antwort

Möchte mich bei meiner besten Freundin bedanken - gute idee?

Hallo

Ich lebe in Bremen und meine beste Freundin in Niedersachsen. trotzdem war sie dieses Jahr als meine Großeltern starben und es mir deshalb schlecht ging, immer für mich da (mail, skype, sms, telefonieren etc.). Jetzt möchte ich mich gerne bei ihr bedanken und habe ihr ein Geschenk zu Weihnachten gekauft und einen Brief verfasst.

Wie findet ihr die Idee bzw. den Brieftext ?


Hey xxx,

wir kennen uns jetzt schon seit der 3. Klasse und sind seit dem die besten Freunde. Damals wurde ich von allen gemobbt und ausgeschlossen und hätte niemals gedacht eine Freundin wie dich zu finden.

Auch wenn wir total verschieden sind, verstehen wir uns ohne Worte. Wir haben uns zwar schon oft gestritten und du hast mir schon oft deine Meinung gesagt, trotzdem halten wir es nie einen Tag ohne einander aus und ich vermisse die Zeit, wo wir zusammen in der Schule saßen und viel Quatsch gemacht haben.

Nach meinem Schulwechsel und dem Tod meiner Großeltern warst du immer für mich da, dafür möchte ich mich heute bei dir bedanken. Du bist für mich fast wie eine Schwester und meine aller beste Freundin. Du bist immer für mich da, wenn es mir schlecht geht. Niemand kann so gut zuhören und versteht mich so gut wie du. Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Wir haben schon so viele Dinge gemeinsam erlebt und auch wenn uns viele Kilometer trennen, hoffe ich dass wir für immer in Kontakt bleiben.

Ich hoffe dir gefällt mein Geschenk und ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest

...zur Frage

Liebe Jasmin,

Dieser Text ist wirklich süß! Kleiner Rechtschreibfehler: seitdem ;-)

Sonst ist es toll geworden. Sie wird sich sicher freuen! Vielleicht solltest du schreiben, dass aber genau wichtig an einer Freundschaft ist - also bei allem und jedem ehrlich zueinander zu sein. Meine beste Freundin kenne ich jetzt etwa so lang wie du deine und uns trennt noch eine größere Entfernung.

...zur Antwort

Hey,

Mit DEN Noten kommt eigentlich kein Beruf über 200€ Brutto in Frage. Mein Vater hat sein Abi und verdient nicht mehr. Außerdem hat er nur zwei Kinder - meine Schwester und mich - und bringt uns gerade so über die Runden.

Wenn du gut Geld verdienen willst um deine vier Kinder zu ernähren, zu kleiden, etc., solltest du eigentlich Abi machen, studieren und dann nen Job suchen. Mit dem Zeugnis und dieser katastrophalen Rechtschreibung hast du wenig Chancen. Du kannst auch Hartz IV, ALG I oder II beantragen, aber das ist - vor allem bei vier Kindern - auch nicht das Wahre...

Also: Schau, dass du n ordentliches Zeugnis auf die Reihe kriegst, mach die Zehnte an der Realschule noch mal. Dann hast du zumindest nen guten Abschluss. Dann kannst du entscheiden, ob du Abi machst oder in die Ausbildung bzw. Lehre gehst.

...zur Antwort

Hallo,

Ich stehe in Physik 3 (vorher 1) und in Chemie 1 (seitdem ich es habe), ich wähle nach diesem Jahr Physik ab. Ich würde Chemie nehmen (mal abgesehen davon, dass ich neben Mathe als LK noch Chemie wählen möchte). Allerdings hat man bei Physik den Vorteil, dass es in der Oberstufe sehr mathematisch wird. Es kommt auch etwas auf deinen späteren Berufswunsch an. Du hättest zwar alle Bereiche abgedeckt, aber von der Wahl deiner LKs hängt die Wahl deiner restlichen Fächer ab. Letzten Endes ist es natürlich dir überlassen. Ich würde Chemie wählen. Es kommt natürlich auch immer drauf an, welche Lehrer du in der Oberstufe hast. Viel Erfolg in der Oberstufe! Bei Fragen melde dich einfach :)

...zur Antwort

Hey,

Was hat denn deine "Chefin" für Kraut geraucht?

  • du darfst nur 5 Tage in der Woche arbeiten. Damit verstößt sie schon mal gegen das JuASchuG.
  • dein Vertrag ist abgelaufen, also brauchst du da nicht mehr hin um zu arbeiten.

=> Gehe nicht hin. Wenn du da aber bspw. zum Einkaufen hin musst und sie dich dann zwingt, zu arbeiten, kannst du sie anzeigen.

...zur Antwort