Ich kann alles ein bisschen aber nichts perfekt,was soll ich werden?

8 Antworten

Nachdem ich dir aich schon mit meiner Frage aus der Seele gesprochen habe, muss ich sagen, dass hier das selbe passiert. Ich kann nichts so wirklich gut, hab schon einiges ausprobiert, und verliere aber auch schnell das Interesse an neuen Hobbys etc. Ich hoffe einfach, dass ich etwas finde das mich langfristig fesselt.

bad2dabone
Fragesteller

gerne :) hoffentlich finden wir beide bald die Lösung

LionheartSenpai  23.04.2017, 23:50
@bad2dabone

Ja. Hab jetzt vielleicht ein Hobby gefunden, ist ja erstmal ein Anfang. Muss ja nicht gleich der Traumberuf sein. Vielleicht ist es ja auch was gutes wenn man alles ein bisschen kann, es ist eine solide Grundlage für vielfältige Kompetenzen.

"wähle einen beruf den du liebst und du musst nicht einen tag in deinem leben arbeiten"

Spuky7  23.04.2017, 23:10

Der Spruch ist wahr!

Man verbinde einfach seine persönlichen Interessen (Nein nicht Likes sammeln auf Instagram und co. - außer du willst Social - Media - Manager werden) mit dem was es beruflich für Möglichkeiten gibt.

Man findet schnell heraus, wenn man einer Arbeit nachgeht und man nicht die ganze Zeit auf die Uhr schaut, bis sie vorbei ist, sondern sich drauf freut, dann hast du die richtige Arbeit.

Dann musst du auch schauen, was für ein Typ du bist. Es gibt ja die braven Mädels, die Sekretärin machen und planos Tag für Tag das Gleiche - das wäre nix für mich. Oder welche, die einfach nicht groß denken wollen (Lager, Kasse, Rezeption, Taxi, usw.).

Also rausfinden mit was du dich am ehesten identifizieren kannst und was für ein Grundtyp du bist (auch Theoretiker, Pragmatiker usw.). und dann eben auch ein wenig rumprobieren. Nicht schlimm, wenn du nach einer Ausbildung bemerkst, dass es nichts für dich ist. Das kommt dann mit der Zeit, dem Alter, der Familie usw. aber eine Richtung solltest du schon haben.

Das zeigt die Zeit. Manche finden erst mit fünfzig Jahren heraus, was sie lieben oder wofür sie Talent haben. Du bist in einer Sache nur gut, wenn du sie intensiv betreibst. Als Allrounder kannst du nur Chef werden. Die müssen nichts wirklich können aber so tun, als ob.

Ich habe durch verschiedene Praktika herausgefunden, was mich am meisten interessiert. Wenn du viele Interessen und Fähigkeiten hast, ist das super. Im Marketing werden zB immer Allrounder gesucht. Mathematische und sprachliche Fähigkeiten brauchst du dafür auf jeden Fall und wenn du dich mit Mode oder Sport auskennst, kannst du ich bei entsprechenden Unternehmen bewerben, sowas wird immer gerne gesehen.