Ich interessiere mich für den IT- Bereich, wie soll ich anfangen?

4 Antworten

Hallo,

nunja, in meinen Augen ist Windows 8 zwar ein echtes Hindernis, aber es wird schon gehen ;-)

Die Frage ist, worauf Du Dich fokussieren möchtest: "IT" ist ein sehr sehr sehr umfangreicher Bereich. Hier könntest Du auf Deinem Laptop z.B. virtuelle Maschinen aufsetzen und schauen, wie man z.B. verschiedene Server vernetzt.

Wenn es die Programmierung sein soll, könntest Du Dich fragen, für welchen Bereich Du entwickeln möchtest. "Früher" war Basic oder C der Einstieg der Wahl. Ich bin der Meinung, dass dies aber gar nicht mehr so ideal ist; wenn Du Dich für die Webentwicklung interessierst, wäre PHP ein guter Einstieg. Hier könntest Du kostenfrei XAMPP herunterladen und hättest auf Deinem Laptop einen eigenen kleinen (nur privat zugänglichen!) Webserver mit PHP-Funktionalität.

PHP ähnelt von der Syntax her anderen Sprachen wie C/C++ oder Java, d.h. Du wirst später eine Menge wieder erkennen.

Beste Grüße - JooTorials :)

Vielen Dank :) Webentwicklung hört sich interessant an. Ich werde es probieren, habe nämlich schon wirklich gute Ideen für Webseiten, muss sie nur noch umsetzten :) Noch mal Dankeschön!! :)

@1212EDEL

Gerne :)

Ich kann Dir bei Interesse ein paar gute Bücher zum Thema Programmierung mit PHP, aber auch zum Design und Strukturieren mittels HTML5/CSS3 empfehlen.

Beste Grüße - JooTorials :)

@1212EDEL

Für Einsteiger:

  • PHP & MySQL von Kopf bis Fuß (O'Reilly)
  • PHP 5.3 & MySQL 5.1 (Markt und Technik)
  • Schrödinger lernt HTML5/CSS3/JavaScript (Günster)

Hoffe damit weitergeholfen zu haben :)

Wenn du noch nie mit Programmieren zu tun hattest, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen zuerst in den Bereich "reinzuschnuppern". Vielleicht ergibt sich für dich eine Möglichkeit. Bevor du dich gleich festlegst....Websites zu erstellen ist nicht immer so funny wie es scheint. Sehr viele laaaaange Codes bis man endlich mal ein Ergebnis sieht. Natürlich kann genau das dein Fachgebiet werden/sein. Trotzdem... vorab vielleicht mal einen Schnuppertag oder ein kleines Praktika wenn möglich machen.

Mfg

Wenn man Programmieren lernen will, sollte man mit der „Mutter“ der Programmierprachen: „C“ anfangen. Auch wenn es die Fans objekt-orientierter Programmierung nicht gerne hören, behaupte ich einfach mal, dass man ohne solide Grundlagen von C nicht wirklich objekt-orientiert programmieren lernt. C++, Objective-C und Java sind objekt-orientierte Weiterentwicklungen, die alle noch syntaktisch sehr stark an ihre Herkunft erinnern: Sehr große Ähnlichkeit bei den Operatoren und bei vielen anderen Kleinigkeiten.

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Kann mich JooTorials nur anschließen.

Du musst wissen was du am Ende machen möchtest. Falls dir das egal ist, solltest du drauf schauen mit welcher Programmiersprache du am meisten Geld machen kannst.

Für den Anfang brauchst du dann eine kleine Anwendung mit der du anfangen kannst. Mich haben am Anfang einfache Projekte und die damit verbundenen Fragen vorangetrieben. Wie wär es mit einer Geburtstagsliste. Da kannst du Geburtstage von deinen Freunden verwalten. Hat eine Person Geburtstag schickst du an diesem Tag eine E-Mail raus.

Hoffe ich konnte helfen.

Dankeschön :)