Ich höre oft dass iPhone sicherer sein soll als Android stimmt dass oder sind es nur Gerüchte?

9 Antworten

https://nordvpn.com/de/blog/ios-vs-android/

Ja, iPhones sind etwas sicherer, da der AppStore komplett von Apple kontrolliert wird und die Komptabilität mit anderen Systemen geringer ist. Android ist etwas offener und anpassungsfähiger, was zu ein paar Sicherheitslücken führen kann.

In der Anwendung sind beide aber gleich sicher/gefährlich.

Sicher ist ein sehr großes Wort. In manchen Bereichen sind iPhones tatsächlich sicherer, in manchen sidn sie unsicherer.

Zum Beispiel ist das OS so krass abgeriegelt, dass zwar Nutzer kaum etwas umstellen können, Viren und Hacker aber eben auch nicht. Deshalb gibt es kaum simple Viren für iOS. Ein Virus hat einfach sehr begrenzte Möglichkeiten.

Wenn es um Kernel geht würde ich aber sagen, dass Android deutlich besser dran ist, weil der Kernel Open Source ist. Jedensfalls gibt es deutlich häufiger Viren und gefundene Zero Day Lücken im iOS Kernel als im Android Kernel.

Auch von der Hardwaresicherheit her sind Androidhandys oftmals besser was Remote Angriffe angeht. Wenn man aber physischen Zugang zu den Handys hat sind zumindest alte Androidhandys glaube ich einfacher zu knacken, gerade wenn ein Muster zum Entsperren verwendet wird.
Der gespeicherte Hash kann ausgelesen und das Muster daraus berechnet werden. Das habe ich aber zuletzt beim S3 von Samsung gesehen und das ist ja kein neues Handy.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Sicherheit gleich ist. Es kommt eben auf den Nutzer an. Wenn der Nutzer sich jeden Müll aus dem Internet runterläd könnten iPhones "sicherer" bzw. idiotensicherer sein aber dafür hat man eben auch ne Menge einschränkungen bei der Nutzung.
Freiheit bedeutet eben auch Verantwortung. Gilt bei Betriebsystemen genauso wie im echten Leben.

iOS ist ein sehr geschlossenes System, Android ist da offener. Es lässt mehr zu (dadurch steigt natürlich das Risiko). Allerdings ist es open-source, also fällt dort auch mehr an Sicherheitslücken auf, die dann entsprechend behoben werden können. Bei iOS kann das kaum nachgeprüft werden.

Es kommt bei der Sicherheit natürlich auch auf den jeweiligen Nutzer an, was dieser mit dem Handy macht.

iOS gilt insgesamt oft als sicherer, was aber zum Teil auch daran liegt, dass Apple langen Support für seine Geräte anbietet, leider macht das aber nicht jeder Android-Geräte-Hersteller, insofern sind da einfach mehr Geräte ohne die aktuellen Sicherheitsupdates unterwegs.

Sicher ist ein System nur so lange, wie man es auch sicher bedient - sprich der Nutzer hinter dem Gerät selbst ist für die Sicherheit verantwortlich.

Da Android mittlerweile regelmäßig mit Updates versorgt wird (zumindest wenn man ein aktuelles Smartphone oder eine Custom ROM nutzt) ist es von dem Sicherheitsstandards ziemlich gleich zu iOS.

Jap, aufjedenfall!

Der AppStore, etc. wird von apple kontrolliert