Ich hasse meinen Vater! Er macht alle kaputt!

13 Antworten

Es wird auch mal Zeit, dass mal jemand ein ernstes Wort mit Deiner Mutter redet. Wende Dich an eine Person Deines Vertrauens, die erwachsen ist.............vielleicht eine Tante oder ein Onkel - den Lehrer oder sogar ans Jugendamt. Deine Mutter kann sich anscheinend auch nicht wehren - aber sie sollte soviel Mutter sein, dass sie nicht möchte, dass ihr Kind später sein Leben lang einen Knacks haben wird wegen dem Kerl. Zumindest schlägt er Euch nicht...................sage ich in diesem Punkt aber auch

Hallo, deine Frage liegt vielleicht schon zeitlich gesehen etwas länger zurück, dennoch möchte ich dir eine Antwort geben. Ich selbst bin auch nicht viel älter als du und habe sehr ähnliche Probleme mit meinem Vater (bei mir kam Prügel als Kleinkind hinzu), ebenso Psychoterror, Streit usw. Mit der Zeit bekam ich schwere Depressionen, was zu einem Großteil auch durch die Erlebnisse mit meinem Vater bedingt ist. So wie dein Vater mit dir und deiner Familie umgeht, macht er euch alle kaputt, insbesondere dich, da du noch ein junger Mensch bist. Merke dir vor allem eins, egal was er auch zu dir sagt, sei es Verhalten, Ansichten, Einstellungen usw., lass dich nicht beeinflussen und gehe deinen Weg. Nur du selbst bist in der Lage zu erkennen, wer du bist und was richtig für dich ist, aber das brauche ich dir anhand deine für mich erkennbaren kognitiven Fähigkeiten nicht zu erläutern.

Ich weiß nicht warum es so ist, aber da ich persönlich eine sehr nachdenkende und viel hinterfragende Person bin, kann ich dir sagen, dass viele intelligente Menschen auf eine Vergangenheit voller Probleme zurückblicken, insbesondere das Problem mit Aggression seitens des Elternhauses.

Um dir noch etwas mit auf den Weg zu geben, verdränge deine Erfahrungen mit deinem Vater nicht. Das mag vielleicht unlogisch für dich klingen. Irgendwann jedoch wirst du vielleicht an diese Worte denken, denn all deine Erlebnisse verleihen dir eine außergewöhnliche Fähigkeit. Du wirst erkennen, dass Menschen, die auf dem Weg des Lebens in einer Sackgasse stecken, sich an dich weden mit ihren Problemen. Du wirst dazu in der Lage sein, ihnen aus schwierigen Lagen zu helfen. Diese Personen werden dir unheimlich dankbar sein, mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir das viel Erfüllung geben, sieh es fast als einen Sinn im Leben. ;)

Was du auch letzendlich machen wirst, sei es eine Therapie, ein temporärer Auszug o.a., lass dich nicht abhalten, nur du selbst weißt was richtig für dich ist. Lass dich hinsichtlich deiner Entscheidungen von niemandem beeinflussen, so wird sich trotz allem vieles für dich zum Guten wenden.

So, dieser Roman sollte fürs erste reichen. ^^ Trotz allem noch ein schönes Weihnachtsfest. VG

flunra39  13.01.2012, 11:38

hallo ironius, ich las deine Antwort gern. Du siehst die leider mit Schmerzen gewonnenen positiven Merkmale in der Fragestellerin. Das vollziehe ich nach. Ergänzen möchte ich allerdings, dass Du die Gefahr nicht siehst, dass die Empathifähigkeit in solchen Konstellationen auch zu schwerer Co-Abhängigkeit und Helfersyndromatik führen kann! Davor muss auch die Fragestellerin bewahrt werden.

so hart, wie s klingt : AUGEN UND OHREN ZU, da musst du durch. solche ignoranten menschen werden NIE eine therapie freiwillig machen, weil sie ja der meinung sind, dass sie alles richtig machen und sie haben die macht. alle müssen machen, was er sagt und verlangt. wahrscheinlich hat man ihn auch nie gelobt früher. deine mutter hat für sich entschieden, alles über sich ergehen zu lassen. über sie solltest du dir nicht so sehr viele gedanken machen. wenn sie es nicht selber ändern will, lass es, dich darum zu kümmern. du bist wichtig und du bist sehr vernünftig für dein alter. deine eltern wissen gar nicht, was sie für ein glück haben, so ein kind zu haben, wie du es bist. die 2 jahre musst du noch irgendwie durchhalten. schade, dass du nicht zu verwandten kannst, dass du in ruhe deinen abschluss machen kannst. der weg zum jugendamt könnte auch schief gehen. aber soweit kann ich deinen vater nicht einschätzen. die logische folge von sowas wäre, dass er sich das nicht gefallen lässt und dich das noch mehr spüren lässt. IHM hat keiner zu sagen, was richtig oder falsch ist. das kann er selber entscheiden und von anderen lässt er sich schon gar nix sagen. schade um dich. wenn du aber schaffst durchzuhalten, kannst du ja dann irgendwo weiter weg eine lehre anfangen, dass du gleich raus bist von zu hause, sobald du 18 bist. aber ich weiß auch, dass 2 jahre zur ewigkeit werden können.

Hallo hoffnungslos435

Was Dein Vater maxcht, ist schon psychischer Terror und Misshandlung, man muss einen Menschen nicht schlagen um ihm Misshandlunh vorzuwerfen, das was er macht, reicht sxchon. Du bist 16 und kannst mal zum Jugendamt gehen!

deine Mutter muss das selber mit sich ausmachen, wenn sie bei diesem Mann bleiben will, aber ob das Liebe ist, kann ich nicht nachvollziehen, vllt. hat sie einfach nur Angst, was sie alleine machen muss. Auch dafür gibt es Hilfe, sie könnte zum Beispiel mal zur Polizei, er misshandelt ja auch sie Psychisch, natürlich kann da die Polizei auch nichts dagegn tun,aber sie können Deiner MUtter mindestens den Rat geben, was siemachen kann und was für Rechte sie hat. Wenn sie jetzt schon Arbeitet umnd alles macht, würde sie das auch ohne Mann meistern, sie ist eine starke Frau, sie kann es nur nicht zeigen und ausleben!

Sie soll mal zu einem Psychologen, auch das würde ihr Kraft geben, diesen Mann mit Euch zu verlassen, nur, wenn die Liebe natürlich stärker ist, als der Terror, kann ihr niemand helfen.

Für Dich und Deinen Brider gibt es auch noch das Kindernottelefon, such Dir von da mal die Nummer aus, ich kann sie Dir nicht sagen, weil ich in der Schweiz lebe, die von hier wüsste ich, aber die findest Du im Internet, dann ruf da mal an, die sind annonym, Du musst nicht mal Deinen Namen sagen, wenn Du das nicht möchtest und solch ein Telefon gäbe es auch für Deine Mutter, das ist bei uns, die dargebotene Hand, oder auch oft das Sorgentelefon genannt, schau mal etwas im Internet rum, dann findest Du schon etwas.

geb diese Nummer dann Deoiner Mutter!

Ihr solltet wirklich etwas gegen Euren Vater tun, sokann es ja nicht weiter gehen. Ich vermute auch, dass er mit seiner Arbeit und Familie überfordert ist und nicht mehr weiss, was und wie er mit Euch umgehen muss. Sieh mal, auch ER braucht eine Therapie! Nur will er das natürlich nicht hören und auch nicht wahr haben.

Du bist jetzt 16 und musst noch 2 Jahre warten, bis Du ausziehen könntest, wenn Du Dir das dann Beruflich leisten kannst, Du möchtest ja bestimmt auch einen Beruf erlernen. Aber genau dafür wäre dann das Jugendamt für Dich da, die würden Dir, wie auch Deinem Brider helfen. Vllt. sogar Deiner Mutter, zumindest würden sie ihr Rat geben, was sie wo machen kann!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und auch Mut, was daraus zu machen! Alles, alles Gute! L.G.Elizza

So wie du deinen Vater beschreibst, wird er sich vermutlich nicht ändern, also musst du die Situation entweder akzeptieren oder deine Situation ändern. Du könntest zu einer Familien- oder Jugendberatungsstelle gehen, dort wird man dir Möglichkeiten aufzählen, die du tun kannst.

Es ist möglich, unter bestimmten Voraussetzungen, mit 16 Jahren in eine eigene Wohnung zu ziehen. Lass dich am Besten beraten.

Alles Gute!

hoffnungslos435
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!