Ich hasse meinen Körper so sehr!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Wenn du noch in der Pubertät bist, dann verändert sich deine Knochenstruktur bis zum Ende immer wieder ein bisschen, vom Hüftumfang bis zur Schulterpartie. Es ist halt die Metamorphose vom Kind zum Erwachsenen. Das musst du nicht hassen. Wenn du viel schwimmst dann passt sich dein Körper dem auch an.

Wenn du schon aus der Pubertät raus bist, dann ist es zwar doof, aber du bist immer noch du und das ist mehr als breite Schultern, etwas ausgeprägter Brustkorb mit wie auch immer gewachsenen Brüsten. Das bist du und das ist das Ganze. Nicht nur Körper, auch dein Charakter, deine Seele. Du bist so wie du bist.

Ich bin etwas korpullenter und das bekomme ich auch nicht weg, es hat gebraucht aber jetzt ich akzeptiere mich so wie ich bin, und da ich das tue habe ich auch mit meiner Umwelt weniger Probleme. Denk drüber nach und wenn du Hilfe brauchst oder einfach nur mal vom Leder ziehen willst, ich stehe dir zur Verfügung...

Liebe Grüße.

Catwomen818
Fragesteller

Ich bin ausgewachsen, meine Schultern sind in der Pubertät breiter geworden sie waren früher sehr schmal

Ich bin zufällig auf diese Frage gestossen. Sie ist drei Jahre alt, aber ich möchte etwas dazu schreiben.

Erstens, an die Antwortgeber: Seid lieb miteinander. Es ist nicht dasselbe, zu schreiben "mit scheint, es könnte eine verzerrte Körperwahrnehmung/ein psychisches Problem dahinterstecken" und zu schreiben "du bist vielleicht geisteskrank und wirst eingewiesen". Noch ist es hilfreich, jemandem zu schreiben, dass andere viel "wichtigere" Probleme haben, denn das ist sehr subjektiv.

Ich war als Jugendliche magersüchtig und kann mich in ein verzerrtes Körperbild ein bisschen hineinfühlen (bin jetzt 47 aber ich erinnere mich schon noch). Ja, es könnte etwas psychisches dahinterstecken, aber das kann ein genauso grosses Leiden sein wie ein körperliches.

An die Fragestellerin:

Wie geht es dir jetzt? Ich finde es traurig, zu lesen, dass du deine Knochen hasst und sie brechen willst. Hast du einen Ausweg gefunden aus dieser Sichtweise? Wenn nicht, kannst du versuchen, eine Liste von positiven Punkten über deinen Körper zu machen?

Du scheinst eine extrem verzerrte Eigenwahrnehmung zu haben. Eine Schulterbreite von 35 cm bedeutet, dass man sehr schmale Schultern hat. Die können gar nicht breit aussehen!

Du solltest mal in Erwägung ziehen, zu einem Psychologen zu gehen, damit an deiner Eigenwahrnehmung gearbeitet wird.

Catwomen818
Fragesteller

Sind sie aber.

putzfee1  31.12.2019, 22:28
@Catwomen818

Ja, mir ist klar, dass du das meinst. Aber sie sind es nicht. Deshalb meine ich ja, dass du eine verzerrte Eigenwahrnehmung hast. Damit nimmt man sich selber völlig anders wahr, als man in Wirklichkeit aussieht.

Catwomen818
Fragesteller
@putzfee1

Danke, das hat mich jetzt wirklich richtig aufgebaut:) vielleicht lag es auch an mir

Ohne Dich gesehen zu haben kann ich mir kein Urteil erlauben. An Deiner Selbstbeschreibung finde ich nichts ungewöhnlich. Darum verstehe zumindest ich die Annahme der vorherigen Antwortschreiber, es könne ein psychisches Problem vorliegen.