Ich hasse meine große Schwester einfach und sie versteht das nicht!
Ich hasse meine Schwester und sie versteht einfach nicht sich aus meinem Leben herauszuhalten!
So erstmal... seitdem mein Vater gestorben ist, wo ich erst 4 Jahre alt war verstehe ich mich nicht mit ihr. Eigentlich habe ich mich noch nie wirklich mit ihr verstanden. Früher hat sie mich manchmal geschlagen, und gesagt, ich darf Mama das nicht erzählen sonst macht sie es nochmal. Da war ich noch im KIndergarten. Später dann als sie in die Pubertät kam hat sie mir immer Dinge geklaut; die große schwester der kleinen schwester... dabei ist das doch normalerweise umgekehrt. Inzwischen ist sie 19 und ich 15, und ich mag sie immer noch nicht. Sie ist jedes Wochenende betrunken, schminkt sich meiner Meinung nach total stark, klaut immer noch meine Sachen, und meine Mama sagt einfach nichts! Wenn irgendwas negatives passiert schiebt meine große Schwester die Schuld auf mich - das war schon immer so. Und alle glauben ihr dann. Dabei habe ich NICHTS gemacht. Und wenn sich dann herausstellt dass ich dafür nun wirklich nicht verantwortlich bin - nichtmal eine Entschuldigung weil ich zu Unrecht beschuldigt wurde.. ich finde das wäre das Mindeste! Sie hat halt ziemlich oft einen neuen Typen und ich komm darauf einfach nicht klar, für mich ist so jemand eine schlampe. Ich bin halt das genaue Gegenteil von ihr: Dünn, sie eher mollig, trinke nicht jedes Wochenende, trinke ehrlich gesagt garkeinen Alkohol und bekomme dafür sogar positive Rückmeldung von den Leuten die ICH im Leben schätze. Ich höre leidenschaftlich gerne Metal und zeige das auch. (trage bandshirts etc) Meine Schwester ist der Meinung dass das nicht normal ist für ein Mädchen und macht sich immer über mich, meinen Musikstil, mein Hobby(kampfsport) und alles lustig! Naja ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang... Was ratet ihr mir? Meine Schwester regt mich richtig auf. Wie sieht das mit betreutem wohnen aus? Das dauert ja noch bis sie auszieht... geht das mit 15? Oder findet ihr das übertrieben nur wegen meiner schwester? Meine Mutter und meine Brüder unterstützen mich ja auch nicht.
8 Antworten
Dann sag doch deiner Mutter mal all diese Sachen und daß es dich nervt und du keine Lust hast, immer der Sündenbock zu sein - sie möge eine Lösung dafür finden, weil du es zuhause nicht besonders schön deswegen findest. Das sollte ihr schon mal zu denken geben. Und laß deine Schwester ruhig über deinen Musikstil lachen, daß zeugt daher, daß eigentlich sie total unreif ist, sich so zu benehmen. Schätze aber, ihr Verhalten hat mit dem Tod deines Vaters zu tun und eigenlich leidet sie darunter und versucht es nur so zu kompensieren. Wenn du also weißt woher das kommt, kannst du vielleicht etwas Verständnis für sie aufbringen. Dir alles Gute!
Tja - seine Freunde kann man sich aussuchen...seine Familie leider nicht. Ist was dran, oder? Meine kleine Schwester u. ich mochten uns damals auch nicht. Heute ist es natuerlich besser geworden, aber auch nicht so intensiv wie ich es von anderen oft kenne. Wenn du es gar nicht aushaeltst, dann versuche mal deiner Mutter mit einem handgeschriebenen Brief die Augen zu oeffnen. Das hilft oft mehr als du denkst. Wenn meine Grosse mir einen Brief mit solch Inhalt schreiben wuerde, dann wuerde ich mir als Mutter schon meine Gedanken machen. Schreib ihr auch, dass du dich mit dem Gedanken traegst in ein betreutes Wohnen zu gehen. Sie soll wissen, dass es dir schlecht geht u. du es ernst meinst. Eigentlich sollte nach so einem Brief etwas passieren u. sie sollte dich daraufhin ansprechen. Wenn nicht, dann hat es keinen Sinn weiter daran rumzumachen...dann geh zum Jugendamt u. sag denen, dass du daheim nicht zurecht kommst u. erzaehl ihnen deine Geschichte. Die koennen dich ggfs. in ein betreutes Wohnen vermitteln oder erstmal zu einer Pflegefamilie. Alles Gute.
als metaller steht man das durch
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tod eures Vaters sie mehr getroffen hat als dich, denn immerhin war sie acht und hat wohl intensivere Erinnerungen daran als du. Außerdem könnte sie auf dich Eifersüchtig sein, das ist oft bei solchen Beziehungen so.
Ich denke nicht, dass du sie hasst, wieso sollte es dich sonst interessieren, dass die ständig betrunken ist.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso dir deine Familie nicht hilft, du solltest dir Freunde oder ähnliche zu rat suchen. Und bevor du ans ausziehen denkst sprich nochmal mit (als Vorschlag:) einem Psychologen.
mein beileid! Sags ihr einfach
Das habe ich. Aber sie versteht das nicht und mischt sich in mein Leben ein... als ich mit 13 mit einem ausländischen Mädchen befreundet war hat sie immer dumme Witze über Ausländer gemacht beim Abendessen und am Telefon hat sie sie immer weggedrückt etc. Naja und das hat die Freundin dann irgendwie von mir weggetrieben, keine ahnung wie man das sagen soll... Wenn hier männliche Freunde anrufen fragt sie die erstmal aus, ich finde das ist total peinlich. Ich schäme mich einfach für meine Schwester!