Ich hasse meine Freunde! Was tun?

4 Antworten

Hallo Lisa,

nun, du hast recht: Du hast wirklich verdammt viel Pech mit deinen Freundschaften. Das ,,Gute" daran aber ist, dass man an deinem Text erkennt, dass es immer dasselbe Problem ist, das du mit Freunden hast: Nämlich, dass sie dich nur dann kontaktieren, wenn sie bei etwas Hilfe brauchen.

Das bedeutet, Lisa, dass das Problem darin liegt, dass du zu freundlich bist. Wenn du immer hilfst, immer da bist und immer alles für einen machst, so bist du nicht bekannt als ,,die, mit der es Spaß macht und die einen eigenen Kopf hat", sondern als ,,die, die man mal fragen kann, wenn man was braucht."

Was du jetzt konkret tun sollst: Trenne dich von all deinen ,,Freunden", denn diese scheinen dich auf keinster Weise wertzuschätzen. Und wenn du dann neue Freunde suchst, so achte darauf, nicht zu nett zu sein. Klar, Freundlichkeit kommt immer gut an, aber ich denke, dass es bei der Kennenlernphase am wichtigsten ist, wenn du dich eher durch deinen Humor, deinen Charakter, deine Hobbys und deine Erzählungen beliebt machst und nicht nur durch deine Hilfsbereitschaft.

Ich hoffe, dass du eine Ahnung hast, was ich meine, und dass du dir vorstellen kannst, wie du diese Ideen umsetzen kannst. Denn du bist ein wirklich netter Mensch, wie ich glaube, und ich wünsche mir für dich, dass du eines Tages Freunde findest, die auch wirklich welche sind und dich wertschätzen. Diese Tipps werden dir dabei hoffentlich behilflich sein ツ

Liebe Grüße und dir alles Gute, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)
Lisa5678910
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir die Tipps definitiv zu Herzen nehmen! 💕

Am besten solltest du dir Freunde suchen die sich auch Mühe für eine Freundschaft geben.

Es geht nicht wenn es in einer Freundschaft nur ein nehmen und kein geben ist.

Bei mir in der Schule ist mein Umfeld ziemlich schwierig. Die sind mit 15 schon alle am Trinken oder am Kiffen und da ich in dem Themen gebiet sehr Vernünftig bin komme ich mit denen nicht gut klar. Zudem sind die meisten sehr Oberflächlich und definieren sich z.B nur über Markenklammotten.

Als ich gemerkt habe das das Umfeld nicht cool ist habe ich mich von denen Distanziert, und habe mich dann auf die Freunde Konzentriert die ich auch Heute noch Freunde nennen würde also wirklich gute Freunde.

Wenn man keine Wirklich guten Freunde hat dann gibt es sehr viele Möglichkeiten wie Vereine, Hobbys, Internetplattformen, Arbeitsplatz, Schule(ich gehe mal davon aus das du nicht mehr in die Schule gehst, allerdings könntest du ja eventuell Kontakt zu alten Schulfreunden aufbauen) um gute Freunde zu finden.

Und wenn du denkst es gibt keine wirklich guten Freunde, dann hast du diese nur NOCH nicht gefunden.

Hoffe ich konnte dir Helfen und du findest bald Freunde die an dich denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa5678910
Fragesteller

Naja, in der Vergangenheit war es leider nicht viel besser. Ich hab mich immer wieder von diesen Leuten distanziert, aber langsam aber sicher kann ich das nicht mehr!

Ich habe das so oft durchgemacht, dennoch wiederholt es sich immer wieder!

Lisa5678910
Fragesteller
@Lisa5678910

Ich war mir diese Mal wirklich sicher, dass es anders wird, aber es ist immer das selbe!

Ich war auf fünf verschiedenen Schulen und es hat nie was gebracht!

Es fing schon in der Grundschule an, als die Kinder nach ein paar Wochen nur noch mit mir gespielt haben, wenn ich Süßigkeiten oder Kekse dabei hatte... Die Kekse & Süßigkeiten hatte ich damals auch aus dem Laden und die konnte man nirgends kaufen, oder in der dritten Klasse die Hannah Montana Mandala Maschine... Nur wegen diesen Sachen haben mich die anderen damals überhaupt beachtet!

Oje, das hört sich echt schrecklich an!

Als erstes würde ich dir raten, dass du dich von diesen Freunden abwendest. Klar, vielleicht stehst du für kurze Zeit alleine da, aber so wie es sich anhört, fühlst du dich im Moment sowieso alleine in der Gesellschaft von diesen Leuten.

Natürlich könntest du sie mal darauf ansprechen, aber ich vermute, sie würden ihr Verhalten abstreiten. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

Gibt es denn sonst irgendjemanden, der dich nicht ausschließt? Dann könntest du durch diese Person eventuell andere kennenlernen, die dich wirklich wertschätzen.

Ich kann dir versichern, dass es nicht an dir liegt und diese Freunde dich nicht für all das sehen, das du bist. Du hörst dich sehr freundlich an und hilfst deinen Freunden, wo es auch geht! Bleib einfach so wie du bist und ich bin mir sicher, dass du eines Tages die perfekte Freundesgruppe finden wirst! :)

Ich musste, als wir noch zur Schule gingen auch Mal mit einer von denen eine Präsentation halten.

Ich habe alle Infos alleine rausgesucht und auch alleine die Powerpoint erstellt! Anstatt dankbar zu sein, hat sie ununterbrochen gemeckert, wie schlecht ich es doch gemacht habe!

Ich meine, sie hätte es ja auch helfen können und mich nicht die ganze Arbeit alleine machen lassen!

Zudem habe ich es an meiner alten Schule gelernt Powerpoint Präsentationen etwas anders aufzubauen, als es auf der neuen Schule üblich war, dies war mir jedoch nicht bewusst!