Muss ich zu einer einladung selbst etwas zu essen mitbringen?

Ich wurde zum Weihnachtslunch eingeladen. Dann eine Woch spaeter bat man mich eine Vorspeise mitzubringen fuer 17 Personen. Fuer mich ist das keine "Einladung"mehr. Sehe ich das falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich. In unserem Freundeskreis ist es nicht unüblich, dass man zu einem gemeinsamen Essen etwas beisteuert. So wie in Deinem Fall, ein Mittagessen, und jemand bringt einen Salat mit. Allerdings haben wir gelernt, dass man das absprechen sollte. Anfangs hatten wir manchmal 3 Salate...

Wenn Dir das zu viel ist, dann sag es. Es werden ja nicht alle 17 geladenen Personen etwas mitbringen. Vielleicht kann die Vorspeise jemand anderes machen.

Tuppes12
Fragesteller

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass viele von euch es ganz normal finden zu einer Einladung selbst etwas zu esen mitzubringen. Vielleicht interpretiere ich das Wort "Einladung" auch falsch. Wenn mich jemand ins Restaurant einlaedt, muss ich dann auch selbst zahlen?

spelman  14.12.2022, 15:13
@Tuppes12

Es kommt immer darauf an, finde ich. Bei einer formellen Einladung bringt man natürlich nichts mit, außer vielleicht einem Blümchen für den Gastgeber.

Unter Freunden, so ist das jedenfalls bei uns, möchten viele gern etwas beitragen. Das ist dann auch eher keine formelle Einladung, sondern eher eine Verabredung. Die Übergänge sind fließend.

Freunde von uns veranstalten regelmäßig eine Grillparty, bei der es üblich ist, Grillgut mitzubringen. Getränke stellen die Gastgeber. So müssen sie nicht verderbliches Fleisch oder Würste kaufen, ohne genau zu wissen, wer dann tatsächlich kommt.

Kommt drauf an, bei wem und warum.

Wenn Du nicht sicher bist, frag vorher nochmal nach.

Das sagt ja der, der einlädt ob es dort Essen gibt oder nicht schon selber.

Frag am besten vorher noch mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung