Ich hasse meinen badischen Akzent und die eigene Stimme - was tun?

5 Antworten

Die drei Standarddeutsch (at, ch, de) müssen nicht akzentfrei gesprochen werden und werden es auch nicht.

Akzentfrei ist nur das Bühnendeutsch nach Siebs, welches professionelle Sprecher/innen lernen und verwenden.

Es geht hier aber nicht um den Dialekt und auch nicht um die Stimme.

Ich bin eher traurig, dass ich kein ordentliches schwäbisch kann; den badischen Akzent mag ich trotz meiner Abstammung sehr.

Die eigene Stimme... Naja, auf Aufnahmen mag ich sie auch nicht, aber damit kann man irgendwann leben.

...lerne eine Fremdsprache - z.B. hochdeutsch.
Und die eigene Stimme auf einem Tonträger hört sich immer anders an, als das Hörempfinden bei der direkten Aussprache.

du hast 2 optionen.

  1. du hörst auf dich selbst zu bemitleiden, akzeptierst deine stimme so wie sie ist und wirst komfortabel mit ihr.
  2. bring dich um.

viel erfolg