Ich hasse diese Frage "Wie gehts dir was machst du" - wie kann man diese Frage umgehen?
Diese Frage sollte strafbar sein, da es ins private geht und einen menschen zwingt, zu lügen, falls man nicht sagen will, dass es einem nicht so gut geht. Weil dann kommt die zweite frage: wieso was ist passiert?
Ich ertrage diese Frage nur von Leuten, die sich wirklich interessieren, wie es mir geht. Z.b wenn meine Mutter diese frage stellt, weiß ich, dass sie es wirklich wissen will und an mich denkt.
Wie kann man diese Frage umgehen? Am liebsten will ich sagen "was gehts dich an was ich mache und wie es mir geht, kümmer dich um dein eigenes Leben " aber man möchte höflich bleiben deswegen geht das nicht.
Ich will auch nicht mehr sagen "gut und dir?" weil des meistens eine lüge ist.
DIESE NERVIGE FRAGE MACHT MIR ECHT ZU SCHAFFEN:: ES IST ÜBERALL!!!!! BEKOMME LANGSAM HASS AUF MENSCHEN WEGEN DIESE FRAGE!!!!!!!!!!!!!
HILFE!!!!!!
8 Antworten
Sag doch einfach "passt schon soweit". Sei froh, dass es Menschen gibt, die wissen sollen wie es dir geht und mit dir reden wollen :)
Außerdem gibt es schlimmere Sachen und meistens hilft es, wenn man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt (ist jetzt nicht böse gemeint)
Vielleicht wollen sie einfach mit dir in Kontakt kommen und wissen nicht was sie sonst sagen sollen :) Aber ansonsten stelle sie hald mal zu Rede :)
ich frage aber niemanden wie es einem geht... ich sag einfach nur hallo.. oder servus.. wer auch so schön wenn andere auch nur hallo oder servus sagen würden.
Ich mag das eigentlich auch nicht, aber ich gehe davon aus, daß diese Phrase von den meisten Menschen, die sie benutzen, obwohl sie eigentlich nicht daran interessiert sind, als Einstieg in einen "Smalltalk" gedacht sind, weil ihnen halt grad nichts besseres einfällt. Ergo ist es auch legitim, zu "lügen", wenn man keine Lust hat, sein tatsächliches gegenwärtiges Befinden der betr. Person auszubreiten, denn darauf hat tatsächlich niemand ein Recht:
"Passt scho, und selber?", "Läuft.", "Alles paletti.", "Ausgezeichnet, und dir?"
Du solltest Dich wegen dieser Nichtigkeit also nicht so reinsteigern.
Würde sowas immer mit humor nehmen.
"Wie gehts?"
"läuft. Rückwerts und berg ab, aber läuft".
Ok der is alt. Aber einfach nicht so abgefuckt sein wenn leute dich das fragen. die können auch nix dafür wenns dir schlecht geht und du nicht drüber reden willst
Es ist eine Form der Höflichkeit. Mag sein, dass gelegentlich kein wahres Interesse dahinter steckt, aber nimm es doch nicht so persönlich und aggressiv auf 😄.
Es gibt haufenweise Möglichkeiten auszuweichen. ZB ach ja, soweit läufts/ ganz okay/ joa, muss/mal so, mal so/passt schon/es gibt nichts nennenswertes usw.
Oder man reißt statt einer ehrlichen Antwort einen Witz oder zitiert berühmte Dichter. Das erfordert dann aber deine eigene Recherche.
"passt schon
schon ok
es muss
was nicht tötet härtet ab
ich kann gar nicht besser klagen"
alles möglich, mit einem Lächeln und man braucht nicht mal zu lügen.
Dann liegt Dir das Lügen doch eh im Blut, also verstehe ich Deine Frage nicht.
Dann solltest du das Gespräch abbrechen und dir einen Therapeuten suchen. Mit dir scheint ja so einiges nicht zu stimmen.
und wass wenn die person dann fragt was ich beruflich mach,,, und ich drogendealer bin? was soll ich dann antworten?