Ich hasse diese Frage "Wie gehts dir was machst du" - wie kann man diese Frage umgehen?

8 Antworten

Ich mag das eigentlich auch nicht, aber ich gehe davon aus, daß diese Phrase von den meisten Menschen, die sie benutzen, obwohl sie eigentlich nicht daran interessiert sind, als Einstieg in einen "Smalltalk" gedacht sind, weil ihnen halt grad nichts besseres einfällt. Ergo ist es auch legitim, zu "lügen", wenn man keine Lust hat, sein tatsächliches gegenwärtiges Befinden der betr. Person auszubreiten, denn darauf hat tatsächlich niemand ein Recht:

"Passt scho, und selber?", "Läuft.", "Alles paletti.", "Ausgezeichnet, und dir?"

Du solltest Dich wegen dieser Nichtigkeit also nicht so reinsteigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag doch einfach "passt schon soweit". Sei froh, dass es Menschen gibt, die wissen sollen wie es dir geht und mit dir reden wollen :)

Außerdem gibt es schlimmere Sachen und meistens hilft es, wenn man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt (ist jetzt nicht böse gemeint)

wenwenjing
Fragesteller

ich frage aber niemanden wie es einem geht... ich sag einfach nur hallo.. oder servus.. wer auch so schön wenn andere auch nur hallo oder servus sagen würden.

ichbinsmichi  27.11.2020, 15:12

Vielleicht wollen sie einfach mit dir in Kontakt kommen und wissen nicht was sie sonst sagen sollen :) Aber ansonsten stelle sie hald mal zu Rede :)

Es ist eine Form der Höflichkeit. Mag sein, dass gelegentlich kein wahres Interesse dahinter steckt, aber nimm es doch nicht so persönlich und aggressiv auf 😄.

Es gibt haufenweise Möglichkeiten auszuweichen. ZB ach ja, soweit läufts/ ganz okay/ joa, muss/mal so, mal so/passt schon/es gibt nichts nennenswertes usw.

Oder man reißt statt einer ehrlichen Antwort einen Witz oder zitiert berühmte Dichter. Das erfordert dann aber deine eigene Recherche.

Ich kann das auch nicht ausstehen 😄 Ist unerträglich oberflächlich und es entsteht eh kein Gespräch draus.

Auf "Wie geht es dir, was machst du?" einfach "Gut, nichts" antworten oder die Frage ignorieren, irgendwann merken die Personen es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Würde sowas immer mit humor nehmen.

"Wie gehts?"

"läuft. Rückwerts und berg ab, aber läuft".

Ok der is alt. Aber einfach nicht so abgefuckt sein wenn leute dich das fragen. die können auch nix dafür wenns dir schlecht geht und du nicht drüber reden willst