Ich hasse die beste Freundin meines Freundes. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sprich ehrlich mit deinem Freund: Es ist wichtig, dass dein Freund versteht, wie du dich fühlst. Er sollte wissen, dass du dir Mühe gibst, mit seiner besten Freundin klarzukommen, aber dass es dir schwerfällt, weil du das Gefühl hast, dass sie absichtlich die Nähe sucht, die eigentlich für dich und ihn reserviert sein sollte.
  2. Grenzen setzen: Falls dein Freund zu ihr steht und sie weiterhin eine Rolle in seinem Leben spielen möchte, könnte es hilfreich sein, klare Grenzen zu setzen. Er sollte wissen, dass du es respektierst, dass sie Freunde sind, aber dass du dich nicht dazu verpflichtet fühlen möchtest, ebenfalls mit ihr eine Freundschaft aufzubauen. Dein Freund sollte auch bereit sein, dir zur Seite zu stehen, wenn es zu Konflikten kommt, und nicht zulassen, dass sie Tatsachen verdreht oder dich schlecht darstellt.
  3. Konzentriere dich auf dein Wohlbefinden: Manchmal ist es besser, dich auf die Menschen und Aktivitäten zu fokussieren, die dir gut tun, und den Kontakt zu meiden, der dich stresst. Gib dir die Erlaubnis, dich um deine eigene Zufriedenheit zu kümmern und die Situation auf Abstand zu betrachten.
  4. Sprich die Zukunft eurer Beziehung an: Falls du merkst, dass diese Freundschaft sich weiterhin negativ auf eure Beziehung auswirkt, wäre es wichtig, das ernsthaft mit deinem Freund zu besprechen. Frag dich, ob er bereit ist, Rücksicht auf deine Bedürfnisse zu nehmen und auch zu schauen, wie diese Freundschaft eure Beziehung beeinflusst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Liebe hat mich geformt

Leon16233 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:56

Er weicht mir seit dem Streit bei dem Thema leider oft aus, weil er sich nicht einmischen will usw.

Ihr müsst euch nicht anfreunden und dein Freund kann das auch nicht von dir verlangen. Wenn sie wirklich falsch ist und er das nicht merkt ist das natürlich blöd für dich, trotzdem solltest du dich da raus halten und ihm vertrauen.